Krise der Medienwirtschaft - Ein Fall für die Medienregulierung?
- Der vorliegende Beitrag stellt die aktuellen Entwicklungen und Problemfelder in der Medienwirtschaft dar. Dabei wird insbesondere den mit den Rundfunkgebühren verbundenen Fragestellungen nachgegangen sowie der Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Selbstbindungsmechanismen der Medien näher erläutert. Ferner nimmt der Verfasser zur Online-Präsenz sowie zur Diskussion um ein Werbe- und Sponsoringverbot für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Stellung. Schließlich behandelt der Autor die Frage, ob nationale Medienpolitik über die Europäische Kommission betrieben wird.
| Author: | Carl-Eugen Eberle |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:hbz:385-7034 |
| Series (Volume no.): | Rechtspolitisches Forum (18) |
| Document Type: | Book |
| Language: | German |
| Date of completion: | 2011/09/27 |
| Publishing institution: | Universität Trier |
| Contributing corporation: | Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier |
| Release Date: | 2011/09/27 |
| Tag: | Medienregulierung; Online-Präsenz; Sponsoringverbot |
| GND Keyword: | Medienwirtschaft; öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Privater Rundfunk; Rundfunkgebühr; Rundfunkfreiheit |
| Source: | Rechtspolitisches Forum ; 18 |
| Contributor: | Hoffmann, Bernd von; Robbers, Gerhard |
| Institutes: | Fachbereich 5 / Rechtswissenschaft |
| Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht |

