Schülervertretung: Gelingensbedingungen einer verfassten demokratischen Beteiligung
- In vielen Schulen der Großregion werden demokratiepädagogische Projekte und Bestrebungen durchgeführt, um Schüler*innen an der Gestaltung der eigenen Schule zu beteiligen. Daneben gibt es ein oft unterschätztes Instrument, das eine institutionelle Mitsprache auf Augenhöhe mit anderen schulischen Akteuren ermöglicht: die Schülervertretung.
Author: | Charlotte Keuler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-14570 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-bfba-5acf |
Parent Title (German): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 05/2020: Schülervertretung |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of completion: | 2020/09/07 |
Date of publication: | 2020/09/07 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Release Date: | 2020/10/12 |
GND Keyword: | Demokratie; Deutschland; Klassensprecher; Luxemburg; Politische Bildung; Schule; Schülervertretung |
First page: | 5 |
Last page: | 12 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Licence (German): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |