Starke Gefühle: Emotionen in Konflikten mit Kindern thematisieren
- Emotionen gelten als Spiegelbild unserer persönlichen Bedürfnislage. Insbesondere in Konflikt- oder Mediationsgesprächen ist es demnach wichtig, nicht nur über den Moment zu sprechen, an dem ein Streit entstanden ist, sondern auch Bedürfnisse und Gefühle aufzudecken, die unser Handeln, Denken und Fühlen beeinflusst haben. Die folgenden Materialien zeigen, wie man als Lehrkraft Emotionen und Streit mit Grundschulkindern behandeln kann.
Author: | Annaïk Garin, Vanessa Reinsch |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-21286 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-93f0-2b1d |
Parent Title (German): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 08/2023: Konflikte bearbeiten |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of completion: | 2023/09/30 |
Date of publication: | 2023/09/30 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Release Date: | 2024/01/05 |
GND Keyword: | Gefühl; Konflikt; Lehrer; Schüler |
First page: | 16 |
Last page: | 18 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Licence (German): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |