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LIVING WITH STATE ORIENTATION: FROM PROBLEMS TO SOLUTIONS

  • This dissertation focusses on research into the personality construct of action vs. state orientation. Derived from the Personality-Systems-Interaction Theory (PSI Theory), state orientation is defined as a low ability to self-regulate emotions and associated with many adverse consequences – especially under stress. Because of the high prevalence of state orientation, it is a very important topic to investigate factors that help state-oriented people to buffer these adverse consequences. Action orientation, in contrast, is defined as a high ability to self-regulate own emotions in a very specific way: through accessing the self. The present dissertation demonstrates this theme in five studies, using a total of N = 1251 participants with a wide age range, encompassing different populations (students, non-student population (people from the coaching and therapy sector), applying different operationalisations to investigate self-access as a mediator or an outcome variable. Furthermore, it is tested whether the popular technique of mindfulness - that is advertised as a potent remedy for bringing people closer to the self -really works for everybody. The findings show that the presumed remedy is rather harmful for state-oriented individuals. Finally, an attempt to ameliorate these alienating effects, the present dissertation attempts to find theory-driven, and easy-to-apply solution how mindfulness exercises can be adapted.
  • Diese Dissertation befasst sich mit der Erforschung des Persönlichkeitskonstrukts der Handlungs- im Vergleich zur Lageorientierung. Abgeleitet von der Persönlichkeits-System-Interaktions-Theorie (PSI-Theorie) wird die Lageorientierung als eine geringe Fähigkeit zur Selbstregulierung von Emotionen definiert und mit vielen negativen Konsequenzen - insbesondere unter Stress - in Verbindung gebracht. Aufgrund der hohen Prävalenz der Lageorientierung ist es ein sehr wichtiges Thema, die Faktoren zu untersuchen, die den Lage-orientierten Menschen helfen, diese negativen Folgen abzufedern. Handlungsorientierung bedeutet dagegen eine hohe Fähigkeit zur Selbstregulation der eigenen Emotionen auf eine ganz bestimmte Art und Weise: durch Zugriff auf das Selbst. In der vorliegenden Dissertation wird dieses Thema in fünf Studien mit insgesamt N = 1251 Versuchspersonen eines breiten Altersbereiches aus unterschiedlichen Populationen (Studenten, Nicht-Studenten (Personen aus dem Coaching- und Therapiebereich)) unter Anwendung verschiedener Operationalisierungen zur Untersuchung des Selbstzugangs als Mediator oder Ergebnisvariable untersucht. Darüber hinaus wird geprüft, ob die populäre Technik der Achtsamkeit - die als wirksames Mittel zur Förderung der Selbsterkenntnis angepriesen wird - wirklich bei allen Menschen funktioniert. Die Ergebnisse zeigen, dass das vermeintliche Hilfsmittel für lageorientierte Personen eher schädlich ist. Als Versuch, diese entfremdenden Effekte zu verbessern, versucht die vorliegende Dissertation, eine theoriegeleitete und leicht zu implementierende Lösung zu finden, wie Achtsamkeitsübungen adaptiert werden können.

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  • This is the PhD thesis from Niyati Thakur, recently finishing her PhD on 5th July,2024

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Metadaten
Verfasserangaben:Niyati Thakur
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-23456
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-d70b-8ff5-4561
Verlag:Universität Trier
Verlagsort:Trier
Betreuer:Prof.Dr. Nicola Baumann, Prof.Dr. Johannes Michalak
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Englisch
Datum der Fertigstellung:18.07.2024
Datum der Veröffentlichung:18.07.2024
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:05.07.2024
Datum der Freischaltung:18.07.2024
Freies Schlagwort / Tag:action versus state orientation, self-regulation, self-access, alienation, mindfulness meditation, social support, PSI theory
GND-Schlagwort:Achtsamkeit; Entfremdung; Handlungsorientierung; Persönlichkeitsstörung; Selbsteinschätzung; Selbstregulation; Soziale Unterstützung
Seitenzahl:123 Blätter
Erste Seite:1
Letzte Seite:123
Institute:Fachbereich 1
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

$Rev: 13581 $