Entwicklungszusammenarbeit für eine angepasste Verkehrsentwicklung in Ostafrika
- In Ostafrika ist der Fußgängerverkehr die mit Abstand wichtigste Fortbewegungsart. Dies gilt für städtische und ländliche Gebiete! Tatsache ist aber, dass die Probleme der Fußgänger in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Politiker richten ihre zentrale Aufmerksamkeit auf den motorisierten Individualverkehr und missachten somit die Bedürfnisse der Mehrheit der Bevölkerung. Diese Disparität kann im Zuge einer nachhaltigen Entwicklung reduziert werden. Der nicht-motorisierte sowie der öffentliche Verkehr müssen stärker gefördert werden, da der motorisierte Individualverkehr in Ostafrika auf lange Zeit der breiten Bevölkerungsschicht vorenthalten bleibt. Westliche Wohlstandsmodelle dürfen demnach nicht als Verkehrsvorbild dienen. Die Entwicklungszusammenarbeit ist aufgerufen, Projekte in den Bereichen des öffentlichen sowie des nicht-motorisierten Verkehrs gezielt zu fördern. Nur so kann eine Transportplanung erfolgen, die ökologisch nachhaltig, sozial gerecht, ökonomisch effizient, politisch regulierend und investitionsfördernd ist. Durch gezielte Maßnahmen könnte eine Trendwende erreicht werden. Die Chancen für ein Umdenken in Form angepasster Verkehrspolitik sind gegeben. Wenn Industrieländer mit gutem Beispiel vorangehen, werden sich die Entwicklungsländer diesem Trend nicht verschließen können.
Author: | Christoph Mehne |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1906 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-ff6c-070e |
Advisor: | Heiner Monheim, Prof. Dr. |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of completion: | 2004/06/15 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Granting institution: | Universität Trier, Fachbereich 6 |
Date of final exam: | 2002/06/14 |
Release Date: | 2004/06/15 |
Tag: | Entwicklungszusammenarbeit; Mobilität; Ostafrika; Verkehr |
GND Keyword: | Deutschland; Entwicklungskooperation; Ostafrika; Verkehrsentwicklung |
Institutes: | Fachbereich 6 / Raum- und Umweltwissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 55 Geowissenschaften, Geologie / 550 Geowissenschaften |