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Mädchenbildung als Objekt staatlicher Reformpolitik. Preußen und Österreich 1780-1806

Education of girls as object of reformatory politics. Prussia and Austria 1780-1806

  • In dieser Abhandlung wird die Stellung der Mädchenbildung in der staatlichen Bildungspolitik in der Phase verdichteter staatlicher Reformbestrebungen an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert untersucht. Dazu wird ein Vergleich zwischen der preußischen Kurmark und dem Land Österreich unter der Enns in Österreich durchgeführt.
  • In this dissertation the situation of girls education in education politics in the time of intense political reformatory attempts at the end of the eigteenth century and the beginning of the nineteenth century is investigated. For this purpose the Prussian Kurmark and Österreich unter der Enns in Austria are compared.

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Verfasserangaben:Daniela Wagner
URN:urn:nbn:de:hbz:385-5856
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-8c89-cc0a/
Betreuer:Helga Schnabel-Schüle
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:31.08.2010
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 3
Datum der Abschlussprüfung:27.02.2009
Datum der Freischaltung:31.08.2010
Freies Schlagwort / Tag:Austria; Prussia; education politics; girls education
GND-Schlagwort:Mädchenbildung; Preußen; Schulpolitik; Österreich
Institute:Fachbereich 3 / Geschichte, mittlere und neuere
DDC-Klassifikation:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 900 Geschichte und Geografie

$Rev: 13581 $