• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Joseph Heintz d.J. und die Zeremonien der Serenissima - Die venezianische Festkultur des 17. Jahrhunderts im werk eines Augsburger Malers.

Joseph Heintz the Younger and the ceremonies of the Serenissima - Seventeenth century Venetian festival culture in the works of a German painter

  • Im Zentrum der Dissertation steht der in Augsburg geborene Maler Joseph Heintz d.J. (1600-1678), der Anfang der 1620er Jahre nach Venedig auswanderte, wo er über fünfzig Jahre bis zu seinem Tod lebte und arbeitete, und zum Hauptvertreter der venezianischen Festmalerei des 17. Jahrhunderts avancierte. Der erste Teil widmet sich der Rekonstruktion der bisher nahezu unbekannten Biographie Joseph Heintz' d.J., sowie seines Kunden- und Auftraggeberkreises, und somit der sozialen Verortung des Künstlers in Venedig. Im zweiten Teil erfolgt die Analyse der Festmalerei Joseph Heintz' d.J. unter besonderer Berücksichtigung der venezianischen Festkultur als Manifestation der Staatsidentität. Heintz d.J. stellte in seinen Gemälden festliche Prozessionen und die Investiturzeremonien des Dogen ebenso dar wie weltliche Spektakel und volkstümliche Wettkämpfe. Durch die quellenbasierte Recherche, sowie die Kontextualisierung der Festgemälde, konnte eine Neubewertung Joseph Heintz" d.J. als bedeutender, gut vernetzter Künstler erfolgen, dessen Werke einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die venezianischen Vedutisten des 18. Jahrhunderts hatten.
  • This dissertation investigates the live and works of the painter Joseph Heintz the Younger (1600-1678). Born in Augsburg, he moved to Venice in the 1620s, where he lived and worked for more than fifty years. During his long career he became an important and influential artist in the field of Venetian festival painting. The first part of the dissertation focuses on reconstructing the little known biography of the artist, as well as his relationship to patrons and collectors in Venice. In the second part of the dissertation Heintz" Venetian festival paintings are analysed and contextualized. Since the elaborate festival culture was deeply intertwined with the identity of the Republic of Venice, every event was staged with as much splendour as possible. Heintz the Younger depicted official ceremonies of the Republic as well as Carnival spectacles and traditional fighting matches. This dissertation, combining archival research, cultural history, and the analysis of Heintz" paintings, aims to re-evaluate a widely ignored artist of the seventeenth century in Venice. Joseph Heintz the Younger was indeed an important, well connected artist, whose influence on the vedutisti of the eighteenth century should not be underestimated.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Julia Niewind
URN:urn:nbn:de:hbz:385-10442
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-6e56-d744
Betreuer:Andreas Tacke
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:07.06.2017
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 3
Datum der Abschlussprüfung:19.12.2013
Datum der Freischaltung:07.06.2017
Freies Schlagwort / Tag:17. Jahrhundert; Festmalerei; Joseph Heintz d.J.; Prozessionen; Zeremonien
17th century; Joseph Heintz the Younger; Venice; festival culture; painting
GND-Schlagwort:Kunst; Venedig
Institute:Fachbereich 3 / Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst

$Rev: 13581 $