Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 30 von 113
Zurück zur Trefferliste

Kriminalitätsbekämpfung um jeden Preis? - Innere Sicherheit durch kontinuierliche Ausweitung des Bereichs verdeckter Ermittlungen? -

  • Seit Ende der sechziger Jahre ist in Deutschland der Bereich verdeckter Ermittlungen kontinuierlich ausgeweitet worden. Dies geschah zunächst zur Bekämpfung des Terrorismus, später zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. Unter dem Eindruck der Terroranschläge vom 11. September 2001 hat insbesondere in den betroffenen USA, aber auch in Deutschland eine erhebliche Intensivierung des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus begonnen. Dabei sollen die rechtlichen Ermittlungsinstrumente im Allgemeinen und der Bereich verdeckter Ermittlungen im Besonderen erweitert werden. Mit der Frage "Kriminalitätsbekämpfung um jeden Preis?" will der Autor eine Übersicht und Analyse der wichtigsten Verdeckten Ermittlungsmaßnahmen bieten. Dabei will er weder ein kämpferisches Plädoyer "pro" noch ein weltfernes Plädoyer "contra" halten; vielmehr möchte er ein differenzierendes Bild zeichnen und zu einer ausgewogeneren Betrachtung beitragen.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Volker Krey
URN:urn:nbn:de:hbz:385-7118
Schriftenreihe (Bandnummer):Rechtspolitisches Forum (9)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:05.10.2011
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Beteiligte Körperschaft:Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier
Datum der Freischaltung:05.10.2011
Freies Schlagwort / Tag:Vertrauensperson
GND-Schlagwort:Deutschland / Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Rauschgifthandels; Lauschangriff; Organisiertes Verbrechen; Terrorismus; Verdeckter Ermittler
Quelle:Rechtspolitisches Forum ; 9
Sonstige beteiligte Person:Hoffmann, Bernd von; Robbers, Gerhard
Institute:Fachbereich 5 / Rechtswissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht

$Rev: 13581 $