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Deutscher Spitzenwein - eine Positionierungsanalyse im Hochpreissegment

German Wine - a positioning in the Upper-Price-level

  • Die vorliegende Arbeit untersucht, ob eine Positionierung der von den Winzern hergestellten Erzeugnisse im hochwertigen und damit hochpreisigen Produktsegment einen geeigneten Lösungsansatz darstellt. Neben einer qualitativen Ausstattung der Produkte im Hochpreissegment, die bereits von einigen Erzeugern erfolgreich vollzogen wurde, wird insbesondere analysiert, ob ein größerer Stellenwert der Kommunikation dieser Entwicklung gegenüber den meinungsbildenden und qualitätsorientierten Konsumenten geeignet ist, die Beurteilung und damit das Image von "Deutschem Spitzenwein" zu verbessern, somit das Konsumverhalten nachhaltig zu verändern und das vorstehende Problem zu lösen. Der Dissertation liegt insoweit die übergeordnete Fragestellung zugrunde, ob und gegebenenfalls wie langfristig eine deutsche Luxusweinmarke kreiert und etabliert werden kann bzw. welche strategischen und operativen Management-Maßnahmen zur Erreichung dieser Zielsetzung erforderlich sind.
  • This piece of work examines the question whether a positioning of the winemakers' products in the high quality segment - and thus in the upper price level - represents a suitable approach. Besides a qualitative fitting/equipping of the products in the upper price level - already successfully executed by some producers - it is especially analysed whether a higher status of the communication of this development towards the influential and quality-orientated consumer is suitable for improving the assessment and thus the image of "German top wines", thus changing the consumer behaviour in the long run and solving the problem mentioned above. This dissertation is based upon the superior question whether and if necessary how a German luxury wine label/wine brand can be created and established in the long run respectively which strategic and operative management measures are required to meet this target.

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Metadaten
Verfasserangaben:Andrea Seidel
URN:urn:nbn:de:hbz:385-4320
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-1c28-292e/
Betreuer:Michael Jäckel
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:07.09.2007
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 4
Datum der Abschlussprüfung:14.02.2007
Datum der Freischaltung:07.09.2007
Freies Schlagwort / Tag:Deutscher Wein; Luxusgüter; Markenaufbau; Profilierung
Luxury product; german wine; marketing; price-positioning
GND-Schlagwort:Château d'Yquem; Deutschland / Weingesetz; Luxusgüterhandel; Marketing
Institute:Fachbereich 4 / Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft

$Rev: 13581 $