Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereiten
- Die Ausbildung von Klassensprecher*innen ist unerlässlich, wenn wir eine kohärente, sinnvolle und legitime Schülerbeteiligung erreichen wollen. Dabei sind zwei Ebenen zu berücksichtigen: Die erste ist technischer Natur und konzentriert sich auf Handlungs- und Reflexionstools. Die zweite Ebene bezieht sich auf das Zwischenmenschliche, also auf die Beziehung, die Jugendliche zu anderen haben. Dementsprechend haben die Ausbildungskurse der Association Jeune et Citoyen in Belgien eine dreifache Ausrichtung, nämlich eine institutionelle, eine erzieherische und eine pädagogische.
Author: | Fatima Amkouy |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-14628 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-2133-6457 |
Parent Title (German): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 05/2020: Schülervertretung |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of completion: | 2020/09/08 |
Date of publication: | 2020/09/08 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Release Date: | 2020/10/12 |
GND Keyword: | Demokratie; Deutschland; Klassensprecher; Luxemburg; Politische Bildung; Schule; Schülervertretung |
First page: | 19 |
Last page: | 22 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Licence (German): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |