• Treffer 25 von 1448
Zurück zur Trefferliste

Knowledge Acquisition and Transfer – Three Meta-Analytic Investigations

  • Knowledge acquisition comprises various processes. Each of those has its dedicated research domain. Two examples are the relations between knowledge types and the influences of person-related variables. Furthermore, the transfer of knowledge is another crucial domain in educational research. I investigated these three processes through secondary analyses in this dissertation. Secondary analyses comply with the broadness of each field and yield the possibility of more general interpretations. The dissertation includes three meta-analyses: The first meta-analysis reports findings on the predictive relations between conceptual and procedural knowledge in mathematics in a cross-lagged panel model. The second meta-analysis focuses on the mediating effects of motivational constructs on the relationship between prior knowledge and knowledge after learning. The third meta-analysis deals with the effect of instructional methods in transfer interventions on knowledge transfer in school students. These three studies provide insights into the determinants and processes of knowledge acquisition and transfer. Knowledge types are interrelated; motivation mediates the relation between prior and later knowledge, and interventions influence knowledge transfer. The results are discussed by examining six key insights that build upon the three studies. Additionally, practical implications, as well as methodological and content-related ideas for further research, are provided.
  • Wissenserwerb umfasst verschiedene Prozesse. Jedem dieser Prozesse ist ein eigener Forschungsbereich gewidmet. Zwei Beispiele sind die Zusammenhänge zwischen Wissenstypen und die Einflüsse personenbezogener Variablen. Darüber hinaus ist der Transfer von Wissen ein weiterer wichtiger Bereich in der Bildungsforschung. In dieser Dissertation werden diese drei Prozesse mithilfe von Sekundäranalysen untersucht. Sekundäranalysen werden der Breite des jeweiligen Feldes gerecht und bieten die Möglichkeit allgemeinerer Interpretationen. Die Dissertation umfasst drei Meta-Analysen: Die erste Meta-Analyse berichtet über Befunde zu prädiktiven Beziehungen zwischen konzeptuellem und prozeduralem Wissen in Mathematik in Form eines Cross-Lagged-Panel-Modells. Die zweite Meta-Analyse befasst sich mit den vermittelnden Effekten motivationaler Konstrukte in der Beziehung zwischen Vorwissen und Wissen nach dem Lernen. Die dritte Meta-Analyse untersucht die Wirkung von Lehrmethoden in Transferinterventionen auf den Wissenstransfer bei Schüler*innen. Diese drei Studien bieten Einblicke in die Determinanten und Prozesse des Wissenserwerbs und -transfers. Wissenstypen sind miteinander verknüpft, Motivation vermittelt die Beziehung zwischen früherem und späterem Wissen und Interventionen beeinflussen den Wissenstransfer. Die Ergebnisse werden anhand von sechs Schlüsselerkenntnissen diskutiert, die auf den drei Studien aufbauen. Darüber hinaus werden praktische Implikationen sowie methodische und inhaltliche Anregungen für weitere Forschung gegeben.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Aline Dlugosch
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-21549
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-5e45-3ffb-55aa
Gutachter:Michael Schneider, Nicola Baumann
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Englisch
Datum der Fertigstellung:26.01.2024
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:26.10.2023
Datum der Freischaltung:30.01.2024
Freies Schlagwort / Tag:Knowledge; Meta-Analysis; Motivation; Transfer
GND-Schlagwort:Instruktion; Mathematik; Metaanalyse; Motivation; Transfer; Vorwissen; Wissen; Wissenserwerb
Seitenzahl:XV, 343
Erste Seite:II
Letzte Seite:343
Institute:Fachbereich 1
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY-ND: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

$Rev: 13581 $