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Praxisleitfaden zur Integration externer Dienstleistungen in die FDM-Servicelandschaft von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

  • Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen werden heute zunehmend in die Pflicht genommen, für ihre Forschenden Strukturen und Services für ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) bereit-zustellen. Da es vor allem für disziplin- oder datenspezifische Bedarfe nicht für jede Forschungseinrichtung möglich ist, die dafür notwendigen Dienste selbst vorzuhalten, müssen sie externe Dienstleistungen in ihre FDM-Servicestrukturen integrieren. Das erfolgreiche Management der Schnittstelle zwischen den kooperierenden Insti-tutionen bedeutet einen erheblichen Organisationsaufwand, für den der vorliegende Praxisleitfaden eine Hilfe-stellung bietet. Er soll die Einrichtungen in die Lage versetzen, fremdbezogene FDM-Dienstleistungen erfolgreich in ihr eigenes FDM-Serviceangebot bzw. ihre übergeordnete FDM-Strategie zu integrieren. Der Leitfaden dient insbesondere als Anleitung für die erfolgreiche Steuerung der Zusammenarbeit und Kommunikation der invol-vierten internen und externen Mitarbeiter*innen. Über eine Reihe von Steuerungsmechanismen, die in diesem Leitfaden ausführlich erläutert werden, lässt sich der Prozess des Schnittstellenmanagements bestmöglich hand-haben. Der Praxisleitfaden versteht sich als Arbeitsgrundlage für alle Akteur*innen einer Forschungseinrichtung, die an der Erstellung eines institutionellen FDM-Konzeptes beteiligt sind.
  • Today, universities and research institutions are increasingly called upon to provide their researchers with struc-tures and services for sustainable research data management (RDM). Since it is not possible for every research institution to provide the necessary services itself – especially for discipline- or data-specific requirements –, they must integrate external services into their RDM service structures. The successful management of the interface between cooperating institutions requires a considerable organizational effort, for which this practical guide offers assistance. It is intended to enable institutions to successfully integrate externally procured RDM services into their own RDM service offering or their superordinate RDM strategy. In particular, this document serves as a guide for the successful management of cooperation and communication between the involved internal and external employees.

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Verfasserangaben:Lea Gerhards, Stefan Kellendonk, Marina LemaireORCiD, Katharina Blask, André Förster
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-14338
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-53da-34df
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:25.06.2020
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Datum der Freischaltung:29.06.2020
GND-Schlagwort:Forschungsdaten; Management
Seitenzahl:24
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

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