Bedeutung und Gestaltungsformate schulischer Demokratietage
- Demokratietage bieten die Chance, Grundsätze und Voraussetzungen demokratischen Zusammenlebens zu vergegenwärtigen, den Status quo, eigene Interessen und aktuelle Herausforderungen der Demokratie – in Schule, Gesellschaft und weltweit – in den Blick zu nehmen und demokratische Entwicklungen zu stärken. Als Zäsur im Schulalltag können sie Feier, Reflexionsanlass und Motor demokratischer Schulkultur sein.
Verfasserangaben: | Matthias Busch |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-16389 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-5ffc-c6b7 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 06/2021: Tag der Demokratie |
Dokumentart: | Beitrag zu einer (nichtwissenschaftlichen) Zeitung oder Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 03.08.2021 |
Datum der Veröffentlichung: | 03.08.2021 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Trier |
Datum der Freischaltung: | 13.08.2021 |
GND-Schlagwort: | Demokratische Erziehung; Politischer Unterricht |
Erste Seite: | 5 |
Letzte Seite: | 9 |
Institute: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |