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Wie gehen junge Erwachsene mit Gesundheitsinformationen um, und welche Faktoren beeinflussen die Informationsprozesse?

  • Auf der Grundlage einer Fragebogenstudie wurden unterschiedliche Elemente eines förderlichen Umgangs mit Gesundheitsinformationen betrachtet und ihre Zusammenhänge mit personspezifischen Merkmalen analysiert. Als zentrale Aspekte der Informationsprozesse wurden die drei Elemente Gesundheitsinformationskompetenz, Gesundheitsinteresse und gesundheitsspezifische Informationsgewohnheiten konzeptuell voneinander getrennt. Auf der Basis des bisherigen Forschungsstands wurde zunächst ein theoretisches Modell des Umgangs mit Gesundheitsinformationen entwickelt, das die Bedeutung der Kompetenz und des Interesses für gesundheitsbezogene Informationsgewohnheiten hervorhebt, individuelle Ausprägungen dieser drei Elemente mit soziodemografischen Faktoren, Persönlichkeitseigenschaften, Überzeugungen und dem Gesundheitszustand in Beziehung setzt sowie Verbindungen zu gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen beschreibt. Dieses Modell wurde anschließend an einer Stichprobe von 352 Berufsschülerinnen und -schülern aus drei Berufsbereichen (Wirtschaft/Verwaltung, Technik und Gesundheit) empirisch überprüft. Über multiple Regressionsanalysen wurden bedeutsame Prädiktoren für die drei Hauptelemente Kompetenz, Interesse und Informationsgewohnheiten identifiziert, über logistische Regressionen und Korrelationen ihre Zusammenhänge mit dem Gesundheitsverhalten überprüft. Darüber hinaus wurden lineare Strukturgleichungsmodelle zur Vorhersage des Informationsverhaltens entwickelt. Die Ergebnisse bestätigen die konzeptionelle Trennung der drei Faktoren, die jeweils mit unterschiedlichen Prädiktoren verbunden waren. Auf der Basis der Befunde werden Ansatzpunkte für die weitere Forschung und die Förderung eines kompetenten Umgangs mit Gesundheitsinformationen diskutiert.

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Verfasserangaben:Veronika Kuhberg-Lasson
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-13464
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-c795-4486
Gutachter:Nicola Baumann, Anne-Kathrin Mayer
Betreuer:Anne-Kathrin Mayer
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:09.01.2020
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:06.12.2019
Datum der Freischaltung:06.02.2020
Freies Schlagwort / Tag:Einstellungen; Gesundheitsinformationen; Gesundheitsinformationskompetenz; Gesundheitsinteresse; Informationsgewohnheiten; Persönlichkeitseigenschaften; soziodemografische Faktoren
GND-Schlagwort:Berufsschüler; Erwachsener; Gesundheit; Gewohnheit; Informationskompetenz; Interesse
Seitenzahl:164
Institute:Fachbereich 1
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY-NC: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

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