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Einfach verständlich oder einfach nur unwissenschaftlich? Untersuchung des Zusammenhangs zwischen “Easiness-Effekt” und “Scientificness-Effekt” im Kontext von Plain Language Summaries psychologischer Forschung

Simple to understand or simply unscientific? Investigation of the relationship between “easiness effect” and ”scientificness effect” in the context of plain language summaries of psychological research

  • Im Rahmen psychologischer Wissenschaftskommunikation werden Plain Language Summaries (PLS, Kerwer et al., 2021) zunehmend bedeutsamer. Es handelt sich hierbei um zugängliche, überblicksartige Zusammenfassungen, welche das Verständnis von Lai:innen potenziell unterstützen und ihr Vertrauen in wissenschaftliche Forschung fördern können. Dies erscheint speziell vor dem Hintergrund der Replikationskrise (Wingen et al., 2019) sowie Fehlinformationen in Online-Kontexten (Swire-Thompson & Lazer, 2020) relevant. Die positiven Auswirkungen zweier Effekte auf Vertrauen sowie ihre mögliche Interaktion fanden im Kontext von PLS bisher kaum Berücksichtigung: Zum einen die einfache Darstellung von Informationen (Easiness-Effekt, Scharrer et al., 2012), zum anderen ein möglichst wissenschaftlicher Stil (Scientificness-Effekt, Thomm & Bromme, 2012). Diese Dissertation hat zum Ziel, im Kontext psychologischer PLS genauere Bestandteile beider Effekte zu identifizieren und den Einfluss von Einfachheit und Wissenschaftlichkeit auf Vertrauen zu beleuchten. Dazu werden drei Artikel zu präregistrierten Online-Studien mit deutschsprachigen Stichproben vorgestellt. Im ersten Artikel wurden in zwei Studien verschiedene Textelemente psychologischer PLS systematisch variiert. Es konnte ein signifikanter Einfluss von Fachtermini, Informationen zur Operationalisierung, Statistiken und dem Grad an Strukturierung auf die von Lai:innen berichtete Einfachheit der PLS beobachtet werden. Darauf aufbauend wurden im zweiten Artikel vier PLS, die von Peer-Review-Arbeiten abgeleitet wurden, in ihrer Einfachheit und Wissenschaftlichkeit variiert und Lai:innen zu ihrem Vertrauen in die Texte und Autor:innen befragt. Hier ergab sich zunächst nur ein positiver Einfluss von Wissenschaftlichkeit auf Vertrauen, während der Easiness-Effekt entgegen der Hypothesen ausblieb. Exploratorische Analysen legten jedoch einen positiven Einfluss der von Lai:innen subjektiv wahrgenommenen Einfachheit auf ihr Vertrauen sowie eine signifikante Interaktion mit der wahrgenommenen Wissenschaftlichkeit nahe. Diese Befunde lassen eine vermittelnde Rolle der subjektiven Wahrnehmung von Lai:innen für beide Effekte vermuten. Im letzten Artikel wurde diese Hypothese über Mediationsanalysen geprüft. Erneut wurden zwei PLS präsentiert und sowohl die Wissenschaftlichkeit des Textes als auch die der Autor:in manipuliert. Der Einfluss höherer Wissenschaftlichkeit auf Vertrauen wurde durch die subjektiv von Lai:innen wahrgenommene Wissenschaftlichkeit mediiert. Zudem konnten dimensionsübergreifende Mediationseffekte beobachtet werden. Damit trägt diese Arbeit über bestehende Forschung hinaus zur Klärung von Rahmenbedingungen des Easiness- und Scientificness-Effektes bei. Theoretische Implikationen zur zukünftigen Definition von Einfachheit und Wissenschaftlichkeit, sowie praktische Konsequenzen hinsichtlich unterschiedlicher Zielgruppen von Wissenschaftskommunikation und dem Einfluss von PLS auf die Entscheidungsbildung von Lai:innen werden diskutiert.
  • Plain language summaries (PLS, Kerwer et al., 2021) are becoming increasingly important in the context of psychological science communication. These are accessible, overview-like summaries that can potentially support laypeople's understanding and their trust in scientific research. This seems particularly relevant in light of the replication crisis (Wingen et al., 2019) and misinformation in online contexts (Swire-Thompson & Lazer, 2020). The positive impact of two effects on trust and their possible interaction have so far hardly been considered in the context of PLS: On the one hand, the presentation of information as easy (easiness effect, Scharrer et al., 2012), on the other hand, a style that is as scientific as possible (scientificness effect, Thomm & Bromme, 2012). This dissertation aims to more precisely identify components of both effects in the context of psychological PLS and to shed light on the influence of easiness and scientificness on trust. To this end, three articles based on preregistered online studies with German-speaking samples are presented. In the first article, different text elements of psychological PLS were systematically varied in two studies. A significant influence of technical terms, information on operationalization, statistics and the degree of structuring on the easiness of the PLS was reported by laypeople. Building on this, in the second article, four PLSs derived from peer-reviewed work were varied in terms of their easiness and scientificness and laypeople were asked about their trust in the texts and authors. Initially, there was only a positive influence of scientifcness on trust, while the easiness effect was absent, contrary to the hypotheses. However, exploratory analyses suggested a positive influence of subjectively perceived easiness on trust, as well as a significant interaction with perceived scientificness. These findings suggest a mediating role of laypeople's subjective perception for both effects. In the last article, this hypothesis was tested using mediation analyses. Once again, two PLS were presented and both the scientificness of the text and that of the author were manipulated. The influence of higher scientificness on trust was determined by laypeople's subjectively perceived scientificness. In addition, cross-dimensional mediation effects were observed. This work thus contributes to the clarification of the boundary conditions of the easiness and scientificness effect beyond existing research. Theoretical implications for the future definition of easiness and scientificness, as well as practical consequences with regard to different target groups of science communication and the influence of PLS on the decision-making of laypeople are discussed.

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Metadaten
Verfasserangaben:Mark René Jonas
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-23598
Gutachter:Michael Schneider, Tom Rosman
Betreuer:Michael Schneider, Tom Rosman
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:02.09.2024
Datum der Veröffentlichung:02.09.2024
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:16.08.2024
Datum der Freischaltung:03.09.2024
Freies Schlagwort / Tag:Easiness Effekt; Scientificness Effekt; Vertrauen; Wissenschaftskommunikation
Plain Language Summaries
Seitenzahl:135 Blätter
Erste Seite:1
Letzte Seite:135
Institute:Fachbereich 1
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY-NC: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

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