Der Klassenrat aus Schülersicht
- Die Implementierung eines Klassenrats ist mit der Hoffnung verbunden, die demokratischen Kompetenzen von Schüler*innen zu stärken. Welche Kompetenzen die Teilnehmer*innen mithilfe dieser demokratiepädagogischen Methode tatsächlich erwerben und wie sich der Klassenrat auf die Klassengemeinschaft auswirkt, hat eine empirische Studie1 am Lycée Nic Biever in Dudelange untersucht.
Verfasserangaben: | Carina Otto |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-11397 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-6e7d-2000 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur, 02/2019: Der Klassenrat |
Dokumentart: | Beitrag zu einer (nichtwissenschaftlichen) Zeitung oder Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 17.04.2019 |
Datum der Veröffentlichung: | 17.04.2019 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Trier |
Datum der Freischaltung: | 02.05.2019 |
Erste Seite: | 11 |
Letzte Seite: | 14 |
Institute: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |