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Die Bedeutung und Förderung von Selbstregulation im Bildungskontext

Relevance and Promotion of Self-regulation in the Context of Education

  • Selbstregulation beschreibt die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse, Werte und Interessen in die willentliche Handlungssteuerung einzubeziehen und so das eigene Handeln auf die Verwirklichung selbstkongruenter Ziele auszurichten. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Selbstregulation im Bildungskontext und überprüft die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen, z.B. die eines selbstkonzipierten Schülertrainings für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen zeigen, dass selbstregulatorische Kompetenzen durch gezielte Maßnahmen gefördert werden können.
  • Self-regulation describes a person-´s ability to include its own needs, personal values and interests in the behavioral regulation, in order to promote the achievement of self-congruent goals. The publication sheds light to the relevance of self-regulation in the context of education and revises the effectiveness of supportive measures, e.g. a self-designed training program for secondary school students. Findings from the empirical investigation show, that self-regulatory competencies can be promoted through specific trainings measures.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marie-Christine Kees
URN:urn:nbn:de:hbz:385-9064
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-8569-cbcb
Betreuer:Marie-Christine Kees
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:12.01.2015
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Titel verleihende Institution:Universität Trier, Fachbereich 1
Datum der Abschlussprüfung:17.07.2014
Datum der Freischaltung:12.01.2015
Freies Schlagwort / Tag:Education; Motivation; Personality; Self-regulation; Training
GND-Schlagwort:Bildung; Förderung; Motivation; Persönlichkeit; Selbstregulation
Institute:Fachbereich 1 / Psychologie
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie

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