Es geht auch ohne Vertreter*innen - Just Community und Aushandlungsprozesse
- Formen direkter Demokratie tragen über schulrechtlich verankerte Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen hinaus dazu bei, eine unmittelbare Teilhabe an schulischen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen zu verwirklichen. Sie eröffnen Perspektiven, unabhängig von Mandat oder Funktion Schulkultur zu gestalten und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Traditionelle Hierarchien in der Institution Schule können progressiv reflektiert und direkte Teilhabe als individuelle und institutionelle Entwicklungschance erfahren werden. Just Community und Aushandlungsprozesse sind inspirierende Bauformen, die Entwicklung der Schule insgesamt und gemeinsam direktdemokratisch zu gestalten sowie Empowerment zu fördern.
Author: | Svenja Hackethal, Christian Welniak |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-14639 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-6843-f35c |
Parent Title (German): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 05/2020: Schülervertretung |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of completion: | 2020/09/08 |
Date of publication: | 2020/09/08 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Release Date: | 2020/10/12 |
GND Keyword: | Demokratie; Deutschland; Klassensprecher; Luxemburg; Politische Bildung; Schule; Schülervertretung |
First page: | 31 |
Last page: | 34 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Licence (German): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |