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Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive: Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale

  • Im August und September 2019 wurde unter allen Lehrenden im Fach Gesellschaftslehre (GL) an rheinland-pfälzischen Integrierten Gesamtschulen (IGS) eine Fragebogenstudie durchgeführt. Sie ermöglicht differenzierte Einblicke in die Selbstwahrnehmung der Lehrenden und in ihre Betrachtung der Schul- und Unterrichtspraxis. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Schwächen des Integrationsfachs auf und eröffnen didaktische wie bildungspolitische Entwicklungsperspektiven. Die Erhebung erfolgte im Rahmen des von der Nikolaus Koch Stiftung und dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz geförderten Projekts „pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre“ an der Universität Trier.

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Verfasserangaben:Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter
URN:urn:nbn:de:hbz:385-1-18791
DOI:https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-30a0-b59a
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):TriQS - Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung
Schriftenreihe (Bandnummer):TriQS - Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung (4)
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:02.05.2022
Veröffentlichende Institution:Universität Trier
Datum der Freischaltung:12.07.2022
GND-Schlagwort:Integrierte Gesamtschule; Rheinland-Pfalz; Sozialkundelehrer
Seitenzahl:76
Institute:Fachbereich 3 / Politikwissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International

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