Es geht auch ohne Vertreter*innen - Just Community und Aushandlungsprozesse
- Formen direkter Demokratie tragen über schulrechtlich verankerte Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen hinaus dazu bei, eine unmittelbare Teilhabe an schulischen und gesellschaftlichen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen zu verwirklichen. Sie eröffnen Perspektiven, unabhängig von Mandat oder Funktion Schulkultur zu gestalten und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Traditionelle Hierarchien in der Institution Schule können progressiv reflektiert und direkte Teilhabe als individuelle und institutionelle Entwicklungschance erfahren werden. Just Community und Aushandlungsprozesse sind inspirierende Bauformen, die Entwicklung der Schule insgesamt und gemeinsam direktdemokratisch zu gestalten sowie Empowerment zu fördern.
Verfasserangaben: | Svenja Hackethal, Christian Welniak |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-14639 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-made-6843-f35c |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur, 05/2020: Schülervertretung |
Dokumentart: | Beitrag zu einer (nichtwissenschaftlichen) Zeitung oder Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 08.09.2020 |
Datum der Veröffentlichung: | 08.09.2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Trier |
Datum der Freischaltung: | 12.10.2020 |
GND-Schlagwort: | Demokratie; Deutschland; Klassensprecher; Luxemburg; Politische Bildung; Schule; Schülervertretung |
Erste Seite: | 31 |
Letzte Seite: | 34 |
Institute: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |