Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive: Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale
- Im August und September 2019 wurde unter allen Lehrenden im Fach Gesellschaftslehre (GL) an rheinland-pfälzischen Integrierten Gesamtschulen (IGS) eine Fragebogenstudie durchgeführt. Sie ermöglicht differenzierte Einblicke in die Selbstwahrnehmung der Lehrenden und in ihre Betrachtung der Schul- und Unterrichtspraxis. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Schwächen des Integrationsfachs auf und eröffnen didaktische wie bildungspolitische Entwicklungsperspektiven. Die Erhebung erfolgte im Rahmen des von der Nikolaus Koch Stiftung und dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz geförderten Projekts „pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre“ an der Universität Trier.
Author: | Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:385-1-18791 |
DOI: | https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-30a0-b59a |
Parent Title (German): | TriQS - Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung |
Series (Volume no.): | TriQS - Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung (4) |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Date of completion: | 2022/05/02 |
Publishing institution: | Universität Trier |
Release Date: | 2022/07/12 |
GND Keyword: | Integrierte Gesamtschule; Rheinland-Pfalz; Sozialkundelehrer |
Number of pages: | 76 |
Institutes: | Fachbereich 3 / Politikwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Licence (German): | CC BY: Creative-Commons-Lizenz 4.0 International |