Filtern
Erscheinungsjahr
Dokumenttyp
- Dissertation (117)
- Bachelorarbeit (1)
Sprache
- Deutsch (118) (entfernen)
Schlagworte
- Stress (11)
- Therapieerfolg (6)
- stress (6)
- Depression (5)
- Psychotherapie (5)
- Stressreaktion (5)
- ERP (4)
- Hemisphärendominanz (4)
- Kind (4)
- Neuroendokrines System (4)
- Persönlichkeit (4)
- Psychologie (4)
- Rehabilitation (4)
- psychotherapy (4)
- Alkoholismus (3)
- Ambulante Psychotherapie (3)
- Angst (3)
- Aufmerksamkeit (3)
- Bewältigung (3)
- Ereigniskorreliertes Potenzial (3)
- Fragebogen (3)
- Generationsbeziehung (3)
- Gerechtigkeit (3)
- Handlungstheorie (3)
- Kognitive Verhaltenstherapie (3)
- Motivation (3)
- Qualitätssicherung (3)
- Selektive Wahrnehmung (3)
- Vertrauen (3)
- cortisol (3)
- depression (3)
- heart rate variability (3)
- intergenerational communication (3)
- self-interest (3)
- well-being (3)
- Aggression (2)
- Aktivierung (2)
- Altersstereotype (2)
- Chronischer Schmerz (2)
- Cortisol (2)
- Depressivität (2)
- Diagnostik (2)
- Dienstleistung (2)
- E-Learning (2)
- EEG (2)
- Eigennutz (2)
- Einstellung (2)
- Emotionales Verhalten (2)
- Entfernung (2)
- Entgeltzufriedenheit (2)
- Epistemologische Überzeugungen (2)
- Erkenntnistheorie (2)
- Erschöpfung (2)
- Essstörung (2)
- Evaluation (2)
- Förderung (2)
- Gedächtnis (2)
- Genetik (2)
- Herzfrequenzvariabilität (2)
- Hydrocortison (2)
- Intelligenzleistung (2)
- Interesse (2)
- Jugend (2)
- Kognitive Psychologie (2)
- Kognitive Psychotherapie (2)
- Kognitives Reframing (2)
- Kognitives Schema (2)
- Krebskranker (2)
- Lateralität (2)
- Methylierung (2)
- NMR-Tomographie (2)
- P300 (2)
- Promotor <Genetik> (2)
- Psychobiologie (2)
- Psychosomatik (2)
- Psychotherapeutische Versorgung (2)
- Remission (2)
- Schlaf (2)
- Schmerz (2)
- Selbstvertrauen (2)
- Stressbewältigung (2)
- Training (2)
- Umweltbewusstsein (2)
- Umweltschutz (2)
- Ungerechtigkeit (2)
- Vegetatives Nervensystem (2)
- Verhalten (2)
- Verkehrsmittelwahl (2)
- Vignette (2)
- action strategy (2)
- age stereotypes (2)
- belief in a just world (2)
- brain asymmetry (2)
- cognitive reframing (2)
- coping (2)
- critical life events (2)
- exhaustion (2)
- free-riding (2)
- information literacy (2)
- interpersonal trust (2)
- memory (2)
- memory development (2)
- mental model (2)
- moral behavior (2)
- optimism (2)
- outcome (2)
- patient focused research (2)
- pay satisfaction (2)
- personality (2)
- quality assurance (2)
- rumination (2)
- self-efficacy (2)
- Öffentliches Gut (2)
- ACTH (1)
- AVEM (1)
- Abhängigkeitsunterstützungsskript (1)
- Acculturative Stress (1)
- Action Theory (1)
- Adipositas (1)
- Akkommodation (1)
- Akkulturationsorientierungen (1)
- Akkulturativer Stress (1)
- Akteur (1)
- Alexithymie (1)
- Allgemeine Entzündungsreaktion (1)
- Allgemeine Psychologie (1)
- Alliance Ruptures (1)
- Allmenschlichkeit (1)
- Allmenschlichkeitsgedanke (1)
- Allokation (1)
- Alprazolam (1)
- Alter (1)
- Altersstereotyp (1)
- Ambiguität (1)
- Anforderungsanalyse (1)
- Angststörung (1)
- Animation (1)
- Anorexia nervosa (1)
- Anschlussheilbehandlung (1)
- App (1)
- Arbeit (1)
- Arbeitsmotivation (1)
- Arbeitsunfähigkeit (1)
- Arbeitszeitverkürzung (1)
- Arbeitszeitverzicht (1)
- Arbeitszufriedenheit (1)
- Assimilation (1)
- Assoziationsexperiment (1)
- Asymmetrie (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (1)
- Ausdauertraining (1)
- Autoaggression (1)
- Automatismus (1)
- Autonomic Nervous System (1)
- Barorezeptorensensitivitaet (1)
- Bedürfnis nach kognitiver Geschlossenheit (1)
- Befindlichkeit (1)
- Behandlungsmotivation (1)
- Belohnung (1)
- Belohnungssensitivität (1)
- Benutzer (1)
- Benutzerfreundlichkeit (1)
- Berufliche Fortbildung (1)
- Berufliche Qualifikation (1)
- Berufseignungsdiagnostik (1)
- Berufsrolle (1)
- Berufswahl (1)
- Beteiligung (1)
- Betroffenheit (1)
- Beurteilung (1)
- Bewusstsein (1)
- Bewältigungsstrategien (1)
- Beziehung (1)
- Bezugsperson (1)
- Bias (1)
- Bibliometrics (1)
- Bibliometrie (1)
- Bildung (1)
- Bipolar Disorder (1)
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (1)
- Brebner (1)
- Brennpunktthemen (1)
- Bulimarexie (1)
- Burnout (1)
- Change Patterns (1)
- Chromosomenanomalie (1)
- Chronische Schmerzen (1)
- Citation Analysis (1)
- Consolidation (1)
- Contingent Negative Variation (1)
- Coping Efforts of Battered Women (1)
- Coping strategies (1)
- Corpus callosum (1)
- Cortisol awakening rise (CAR) (1)
- Cortisol circadian rhythm (1)
- Cortisolaufwachreaktion (1)
- Counseling (1)
- Curientologie (1)
- Curienz (1)
- Curienzphilosophie (1)
- DNA-Methylation (1)
- DNA-Polymorphism (1)
- DOHaD (1)
- DRM-Paradigma (1)
- DRM-paradigm (1)
- Decision Making (1)
- Deutscher Caritasverband (1)
- Dexmedetomidin (1)
- Diabetes mellitus (1)
- Diagnose (1)
- Dialog (1)
- Dienstleistungssektor (1)
- Differentialdiagnose (1)
- Diffusions-Tensor-Bildgebung (1)
- Diffusionsmodell (1)
- Dissonanzreduktion (1)
- E-Therapy (1)
- EKP (1)
- Eating disorder (1)
- Ecological Momentary Assessment (1)
- Education (1)
- Egoismus (1)
- Einflussgröße (1)
- Einzelhandel (1)
- Electronic Shopping (1)
- Elektroencephalogramm (1)
- Elektroencephalographie (1)
- Elternverhalten (1)
- Embitterment (1)
- Emotionale Dissonanz (1)
- Emotionsarbeit (1)
- Emotionsregulation (1)
- Empörung (1)
- Entgeltrisiko (1)
- Entscheidung (1)
- Entscheidung bei Risiko (1)
- Entscheidungsprozess (1)
- Entscheidungstheorie (1)
- Entscheidungsträger (1)
- Entwicklung (1)
- Envirnoment (1)
- Epigenetics (1)
- Episodisches Gedächtnis (1)
- Epistemological beliefs (1)
- Epistemology (1)
- Erfahrung (1)
- Erinnerung (1)
- Erinnerungsbewusstein (1)
- Erinnerungstäuschung (1)
- Erklärungsmodell (1)
- Erregung (1)
- Ersparnisparadigma (1)
- Essgewohnheit (1)
- Essverhalten (1)
- Existentielle Psychologie (1)
- Experiment (1)
- Extraversion (1)
- FRN (1)
- Falsification (1)
- Falsifikation (1)
- Familie (1)
- Familienbeziehung (1)
- Farbensehen (1)
- Fibromyalgie (1)
- Figur/Hintergrund (1)
- Flexibilität (1)
- Flupentixol (1)
- Forschungsinteressen (1)
- Forschungskooperation (1)
- Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (1)
- Fragebogenstudie (1)
- Functional Gastointestinal Disorders (1)
- Funktionelle Kernspintomografie (1)
- Funktionelle Störung (1)
- Führung (1)
- Gebrauchstauglichkeit (1)
- Geduld (1)
- Gedächtnisentwicklung (1)
- Geistige Behinderung (1)
- Gemeinwohl (1)
- Gemischte Wachstumskurvenmodelle (1)
- Genderbias (1)
- Genetics (1)
- Gerechte-Welt-Glaube (1)
- Gerechtigkeitsmotiv (1)
- Gerechtigkeitspsychologie (1)
- Geruch (1)
- Geschichte der Psychologie (1)
- Geschlechterstereotyp (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschwindigkeitswahrnehmung (1)
- Gesellschaftliche Themen (1)
- Gesundheit (1)
- Ghrelin (1)
- Growth Mixture Modeling (1)
- Grundschulkind (1)
- Gruppe (1)
- Gruppen (1)
- Gruppentherapie (1)
- HPA Axis (1)
- HPA axis (1)
- HPA-Achse (1)
- Handlungsregulation (1)
- Handlungsstrategie (1)
- Handlungsstrategien (1)
- Hemisphaere (1)
- Hemisphäre <Anatomie> (1)
- Herzratenvariabilitaet (1)
- Hidden Profiles (1)
- Hilfe (1)
- Hirnrinde (1)
- Hoffnung (1)
- Homöostase (1)
- Hydrocortisone (1)
- Händigkeit (1)
- IPC-Fragebogen zu Kontrollüberzeugungen (1)
- Imagination (1)
- Implizite Religiosität (1)
- Implizites Gedächtnis (1)
- Informationskompetenz (1)
- Informationsverarbeitung (1)
- Inhibition (1)
- Integrative Therapie (1)
- Integriertes Lernen (1)
- Intelligenz (1)
- Interaktion (1)
- Intercultural Adaptation (1)
- Interdependenz (1)
- Interdisziplinarität (1)
- Interdisziplinäre Forschung (1)
- Interests (1)
- Intergenerational relationships (1)
- Intergenerationelle Kommunikation (1)
- Interkulturelle Adaptation (1)
- Interkulturelles Testen (1)
- Internalisierte Homonegativität (1)
- Internalized Homonegativity (1)
- Internationalität (1)
- Internationalization (1)
- Internetbased testing (1)
- Intragenerationelle Kommunikation (1)
- Irreversibilität (1)
- Irritable Bowel Syndrome (1)
- Item- und Assoziationstest (1)
- Job Analysis (1)
- Katastrophisieren und Zuwendung (1)
- Kausalität (1)
- Kausalzusammenhang (1)
- Kinder und Jugendliche (1)
- Kindertraining (1)
- Kognition (1)
- Kommunikation (1)
- Komorbidität (1)
- Konfliktregelung (1)
- Konfrontationstherapie (1)
- Konsolidierung (1)
- Konstruktivismus <Psychologie> (1)
- Kontinuitätshypothese (1)
- Kontrollüberzeugungen (1)
- Konzeptualisierung (1)
- Kooperation (1)
- Kopfschmerz (1)
- Korsakow-Syndrom (1)
- Krankheitsbewältigung (1)
- Kritischer Realismus (1)
- Kulturkontakt (1)
- Kulturvergleich (1)
- Kurzfassungen (1)
- Lateralitaet (1)
- Laterality (1)
- Learning Experiences (1)
- Lebensereignis (1)
- Lebensgeschichte (1)
- Lebenskrise (1)
- Lebensrückblick (1)
- Lebenssinn (1)
- Lehrer (1)
- Lehrerbeurteilung (1)
- Leistungslohn (1)
- Leistungsmotivation (1)
- Lernen (1)
- Lerntechnik (1)
- Lernziel (1)
- Leserichtung (1)
- Linguistic Inquiry and Word Count (LIWC) (1)
- Lingusitic Inquiry and Word Count (LIWC) (1)
- Locus of Control (1)
- Locus of control (1)
- Major Depression (1)
- Manual des Programms (1)
- Memory (1)
- Mental Retardation (1)
- Mentale Modelle (1)
- Mergers and Acquisitions (1)
- Messung (1)
- Metaanalyse (1)
- Mikrointervention (1)
- Mirkointerventionen (1)
- Misshandelte Frau (1)
- Mlc1 (1)
- Mobilfunk (1)
- Mobilität (1)
- Modalstrukturen (1)
- Moderatorvariablen (1)
- Morgentlicher Cortisolanstieg (1)
- Multikulturelle Gesellschaft (1)
- Multimedia (1)
- Multiple Teammitgliedschaft (1)
- Muskelspannung (1)
- NR3C1 (1)
- Nachsorge (1)
- Nachtarbeit (1)
- Nachtschicht (1)
- Neoreligie (1)
- Neue Religiosität (1)
- Neuroendocrinology (1)
- Neuroleptikum (1)
- Neuronales Netz (1)
- Neuropattern (1)
- New Look (1)
- Non Ulcer Dyspepsia (1)
- Nonverbale Synchronie (1)
- Noradrenalin (1)
- Nutzererwartungen (1)
- Occupational Choice (1)
- Odor (1)
- Online-Strategie (1)
- Online-Trainererfolg (1)
- Opfer <Sozialpsychologie> (1)
- Organisationsentwicklung (1)
- Organisationspsychologie (1)
- PTED (1)
- PTSD (1)
- Pain (1)
- Palliative Interpretation (1)
- Parent-child relationships (1)
- Partizipation (1)
- Patient (1)
- Patient-focused psychotherapy research (1)
- Patient-focused research (1)
- Patientenorientierte Therapieforschung (1)
- Patientenorientierte Versorgungsforschung (1)
- Patientensprache (1)
- Pay-at-risk (1)
- Peptid YY (1)
- Periodische Katatonie (1)
- Personaler Widerstand (1)
- Personality (1)
- Personengedächtnis (1)
- Persönlichke (1)
- Persönlichkeit <Psychologie> (1)
- Persönlichkeitsdiagnostik (1)
- Philosophische Praxis (1)
- Physiologische Psychologie (1)
- Post-Merger-Integration (1)
- Poststress-Symptome (1)
- Poststroke Depression (1)
- Posttraumatisches Stressysndrom (1)
- Primärprävention (1)
- Probabilistische Testtheorie (1)
- Proenvironmental action (1)
- Prognose (1)
- Progressive Relaxation (1)
- Projektbewertung (1)
- Promoter (1)
- Promotor (1)
- Prosoziales Verhalten (1)
- Prozess-Outcome-Forschung (1)
- Prozessanalyse <Prozessmanagement> (1)
- Prävalenz (1)
- Prävention (1)
- Prüfungsangst (1)
- Psychiatrische Tagesklinik (1)
- Psychische Gesundheit (1)
- Psychologen (1)
- Psychological Stress (1)
- Psychologische Beratung (1)
- Psychology (1)
- Psychometrie (1)
- Psychoneuroimmunology (1)
- Psychopharmakologie (1)
- Psychophysics (1)
- Psychosomatische Störung (1)
- Psychotherapeut (1)
- Psychotherapeutischer Prozess (1)
- Psychotherapieforschung (1)
- Psychotherapy (1)
- Psychotherapy research (1)
- Pädagogische Psychologie (1)
- Quelle (1)
- Quellenkontrolle (1)
- Rache (1)
- Raucherentwöhnung (1)
- Raucherprävention (1)
- Reactivation (1)
- Reaktionszeit (1)
- Reaktivierung (1)
- Reizverarbeitung (1)
- Religionspsychologie (1)
- Religiosität (1)
- Reue (1)
- Rumination (1)
- Rupture Resolution (1)
- Rückfall (1)
- Rückmeldung (1)
- Rückmeldungen (1)
- SARA (1)
- Salienz (1)
- Schichtarbeit (1)
- Schizophrenie (1)
- Schlaganfall (1)
- Schmerzvolle Selbstenthüllungen (1)
- Schulabgänger (1)
- Schule (1)
- Seelsorge (1)
- Sekundärkrankheit (1)
- Selbst (1)
- Selbstbewusstsein (1)
- Selbstregulation (1)
- Selbstwirksamkeit (1)
- Self-efficacy (1)
- Self-injurious Behavior (1)
- Self-regulation (1)
- Sensitisation (1)
- Signaldetektion (1)
- Skripttheorie (1)
- Sleep (1)
- Social justice (1)
- Social psychology (1)
- Softwareentwicklung (1)
- Sonderforschungsbereich (1)
- Soziale Unterstützung (1)
- Soziales Dilemma (1)
- Soziales Netzwerk (1)
- Sozialpsychologie (1)
- Special Education (1)
- Spiegel (1)
- Spieltheorie (1)
- Spielverhalten (1)
- Spiritualität (1)
- Sprachanalyse (1)
- Sprachkompetenz (1)
- Stereotyp (1)
- Stereotyp <Motiv> (1)
- Stereotype (1)
- Stereotypes Verhalten (1)
- Strategie (1)
- Strategie / Implementation (1)
- Stress Response (1)
- Stressbelastung (1)
- Stressreaktivitaet (1)
- Stroke (1)
- Struktur-Lege-Technik (1)
- Students (1)
- Suchtverlangen (1)
- Sudden Gains (1)
- Sudden Losses (1)
- Sympathikus (1)
- Symptom (1)
- Symptombelastung (1)
- Symptome (1)
- Teamgrenzen (1)
- Theorie des geplanten Verhaltens (1)
- Theory of planned behavior (1)
- Therapeutensprache (1)
- Therapeutische Beziehung (1)
- Therapie (1)
- Therapieabbruch (1)
- Therapiebeziehung (1)
- Therapieergebnis (1)
- Therapieverlauf (1)
- Topic Modeling (1)
- Tranquilizer (1)
- Transkranielle magnetische Stimulation (1)
- Transkription <Genetik> (1)
- Trias of Trust (1)
- Trier Social Stress Test (TSST) (1)
- Trier Sozial Stress Test (TSST) (1)
- Triple-X-Syndrom (1)
- Triple-X-Syndrome (1)
- Trittbrettfahren (1)
- Trittbrettfahrerverhalten (1)
- Turkish migrants (1)
- Tyrosin (1)
- Türkisch (1)
- Türkische Migranten (1)
- Umwelt (1)
- Umwelthandeln (1)
- Umweltpsychologie (1)
- Umweltschutzmodell nach Kals und Montada (1)
- Umwertung (1)
- Unsicherheit (1)
- Unsichtbare Religion (1)
- Unternehmen (1)
- Unternehmenszusammenschluss (1)
- Valenz (1)
- Variable Vergütung (1)
- Verantwortlichkeit (1)
- Verbitterung (1)
- Verdientheit (1)
- Vergessen (1)
- Vergütung (1)
- Verhaltensauffälligkeiten (1)
- Verhaltensgenetik (1)
- Verhandlung (1)
- Verkaufspersonal. (1)
- Verkehrsmittel (1)
- Verkehrspolitik (1)
- Verlaufsmuster (1)
- Vertrauens-Trias (1)
- Veränderung (1)
- Veränderungsmuster (1)
- Virtualisierung (1)
- Visuelle Aufmerksamkeit (1)
- Visueller Reiz (1)
- Vorverhandlungsphase (1)
- Vulnerability- and Resilience Variables Realtive to Psychosomatic Symptoms (1)
- Wahrnehmung (1)
- Wartezeit (1)
- Wertorientierung (1)
- Wissenschaft / Geschichte (1)
- Wissenschaftler (1)
- Wissenschaftliche Veröffentlichungen (1)
- Wissenschaftsforschung (1)
- Wissenschaftstheorie (1)
- Wissensrepräsentation (1)
- Wollen (1)
- Yohimbin (1)
- Zeitdruck (1)
- Zentralnervensystem (1)
- Zielanpassung (1)
- Zirkadianer Rhythmus (1)
- Zitatenanalyse (1)
- Zukunftsvertrauen (1)
- Zuversicht (1)
- Zwischenmenschliche Beziehung (1)
- accommodation (1)
- accommodative flexibility (1)
- acculturation orientations (1)
- achievement motivation (1)
- adolescence (1)
- adolescents (1)
- aerobic exercise (1)
- aftercare (1)
- age (1)
- ageism (1)
- aggression (1)
- akkommodative Flexibilität (1)
- alcohol disorder (1)
- alcoholism (1)
- alliance ruptures (1)
- allocation (1)
- alpha2-adrenerge Rezeptoren (1)
- alpha2-adrenergic receptors (1)
- anger (1)
- animation (1)
- anxiety and somatization disorder (1)
- anxiety disorder (1)
- aspherical mirror (1)
- assessment (1)
- assimilation (1)
- association study (1)
- attention (1)
- attention deficit/hyperactivity disorder (1)
- automaticity (1)
- automatische Informationsverarbeitung (1)
- autonome regulation (1)
- baroreflex sensitivity (1)
- bicultural social contacts (1)
- bikulturelle soziale Kontakte (1)
- blended learning (1)
- borderline (1)
- cancer (1)
- cardiovascular reactivity (1)
- causal connection (1)
- central nervous system (1)
- change (1)
- child training (1)
- chromosomal aberration (1)
- chronic pain (1)
- chronische Schmerzen (1)
- cognitiv mapping (1)
- cognitive behavioral therapy (1)
- cognitive indignation control training (1)
- color (1)
- comorbidity (1)
- comparison mindsets (1)
- compensation risk (1)
- conceptual implicit memory tests (1)
- conceptualization (1)
- confrontation (1)
- consciousness (1)
- continuum hypothesis (1)
- convex mirror (1)
- cooperation (1)
- coping behavior (1)
- copus callosum (1)
- craving (1)
- critical realism (1)
- critical-incident-technique (1)
- cultural distance (1)
- cultural values (1)
- customer-related job demands (1)
- day hospital treatment (1)
- decision maker (1)
- defensive attribution (1)
- dependency-support script (1)
- deservingness (1)
- dexmedetomidine (1)
- diabetes mellitus (1)
- diagnostic effiency (1)
- diagnostic measurement (1)
- diagnostics (1)
- diagnostisches Messinstrumente (1)
- differential diagnostic (1)
- differential patterns (1)
- diffusion model (1)
- diffusion tensor imaging (1)
- distance (1)
- drop-out (1)
- e-commerce (1)
- e-strategy (1)
- e-therapy (1)
- e-trainer (1)
- eCommerce (1)
- early adversity (1)
- eating after stress (1)
- eating behavior (1)
- eating disorders (1)
- eating habits (1)
- ecological momentary assessment (1)
- educational goals (1)
- emotion control training (1)
- emotion work (1)
- emotional dissonance (1)
- emotional labor (1)
- emotional reactions (1)
- employee involvement (1)
- episodic memory (1)
- epistemological beliefs (1)
- epistemology (1)
- equivalence (1)
- evaluation (1)
- event-related potential (1)
- existential psychology (1)
- experiment (1)
- explicit (1)
- extraversion (1)
- eye movement (1)
- fMRI (1)
- falsche Erinnerungen (1)
- false memories (1)
- family members (1)
- feedback (1)
- fibromyalgia (1)
- figure/ground (1)
- flexibility (1)
- focussed attenion (1)
- forgetting (1)
- frühkindlicher Stress (1)
- functional MRI (1)
- functional hemispheric asymmetry (1)
- funktionelle Hemisphärenasymmetrie (1)
- gambling (1)
- gender (1)
- general psychology (1)
- genetic counseling (1)
- genetische Beratung (1)
- ghrelin (1)
- goal adjustment (1)
- gobal environmental protection (1)
- group therapy (1)
- handedness (1)
- headache (1)
- help seeking behavior (1)
- hindsight bias (1)
- hydrocortisone-secretion (1)
- implicit (1)
- implicit memory (1)
- implicit religion (1)
- individuelle Nachsorge (1)
- information elaboration (1)
- inhibition (1)
- intedisciplinarity (1)
- integrative Verhandlungen (1)
- integrative negotiation (1)
- inter-group negotiation (1)
- interaction (1)
- interdisciplinary research (1)
- interests (1)
- intergenerational justice (1)
- intergenerational relations (1)
- intergenerational responsibility (1)
- intergenerationelle Kommunikation (1)
- interhemispheric transfer (1)
- interhemisphärischer Transfer (1)
- internetbasiertes Testen (1)
- interpersonal problems (1)
- interpersonales Vertrauen (1)
- irreversibility (1)
- justice motive (1)
- kardiovaskulaere Dysregulation (1)
- komparative Mindsets (1)
- konvexe Spiegel (1)
- korsakoff' s syndrome (1)
- kulturelle Distanz (1)
- kulturelle Werte (1)
- kundenbezogene Arbeitsanforderungen (1)
- körperliche Beschwerden (1)
- leadership (1)
- learning strategies (1)
- leisure-sickness (1)
- life review (1)
- life story (1)
- lifestyles (1)
- locus of control (1)
- magnetic resonance imaging (1)
- matching (1)
- meaning in life (1)
- memory for distances (1)
- mental maps (1)
- mentale Modelle (1)
- microintervention (1)
- microinterventions (1)
- mobile communications (1)
- mobility decisions (1)
- modal structure (1)
- model of proenvironmental action (1)
- moderator variables (1)
- moralisches Handeln (1)
- morals (1)
- motives (1)
- multiple team membership (1)
- muscle tension (1)
- n.a. (1)
- naturalistische Forschung (1)
- need for cognitive closure (1)
- new religiosity (1)
- nonverbal synchrony (1)
- norepinephrine (1)
- obesity (1)
- occupational aptitude testing (1)
- occupational interests (1)
- ocular artifact (1)
- outpatient (1)
- outpatient psychotherapy (1)
- overweight children (1)
- painful self-disclosures (1)
- palliative interpretations (1)
- participation (1)
- patience (1)
- patientenorientierte Forschung (1)
- pay for performance (1)
- peptid yy (1)
- periodic catatonia (1)
- person environment fit (1)
- person memory (1)
- personality assessment (1)
- personality disorder (1)
- philosophy of science (1)
- post-merger-integration (1)
- poststress (1)
- prevention (1)
- process outcome research (1)
- proenvironmental model of Kals and Montada (1)
- progressive relaxation (1)
- promoter (1)
- prosoziales Verhalten (1)
- psychische Beschwerden (1)
- psychische Gesundheit (1)
- psychobiology (1)
- psychological assessment (1)
- psychological care (1)
- psychological contracts (1)
- psychological health (1)
- psychologische Kontrakte (1)
- psychology (1)
- psychology of justice (1)
- psychometrics (1)
- psychopharamology (1)
- psychophysiology (1)
- psychosomatic-disorders (1)
- psychosomatics (1)
- public good (1)
- quantitative Sprachanalyse (1)
- quantitative lingusitic analysis (1)
- questionnaires (1)
- reaction time (1)
- reaction times (1)
- reactivity (1)
- reading direction (1)
- reduction of working hours (1)
- regret (1)
- rehabiliation (1)
- relapse (1)
- religiosity (1)
- religious coping (1)
- religiousness (1)
- religiöses Coping (1)
- remember/know (1)
- remission (1)
- restrained eating (1)
- retail (1)
- revaluation (1)
- revenge (1)
- reward sensitivity (1)
- rupture resolution (1)
- sales force. (1)
- salience (1)
- salivary cortisol (1)
- savings paradigm (1)
- schizophrenia (1)
- script theory (1)
- selective activation (1)
- selective attention (1)
- selektive Aufmerksamkeit (1)
- self (1)
- self-regulation (1)
- semantic activation (1)
- semantische Aktivierung (1)
- shift work (1)
- short versions (1)
- sleep (1)
- slow wave (1)
- smoking cessation (1)
- social behavior problems (1)
- social behavioral (1)
- social support networks (1)
- somatization (1)
- somatization-disorder (1)
- somatoform-disorders (1)
- somatoforme Stoerungen (1)
- source monitoring (1)
- spatial cognition (1)
- spatial representation (1)
- spectralanalysis (1)
- spirituality (1)
- spontane Eigenschaftsinferenzen (1)
- spontaneous trait inferences (1)
- stereotypes (1)
- stimulus processing (1)
- stress coping (1)
- stress in everyday life (1)
- stress-induction in laboratory (1)
- stress-related disorders (1)
- stressbezogene Erkrankungen (1)
- sudden gains (1)
- sudden losses (1)
- survey study (1)
- symptom (1)
- symptoms (1)
- team boundaries (1)
- teilasphärische Außenspiegel (1)
- test (1)
- therapeutic relationship (1)
- therapeutic success (1)
- therapy (1)
- therapy behaviour (1)
- therapy outcome (1)
- training (1)
- usability (1)
- user expectations (1)
- valenced information (1)
- virtual teams (1)
- virtuelle Teams (1)
- volition (1)
- waiting list (1)
- waiting period (1)
- within-group preparation (1)
- work motivation (1)
- yohimbine (1)
- Äquivalenz (1)
- Ärger (1)
- Übergewicht (1)
Institut
- Psychologie (118) (entfernen)
Theoretischer Hintergrund der vorliegenden Arbeit bildet das Persönlichkeitskonstrukt der Kontrollüberzeugungen (locus of control). Es wurde im Rahmen der sozialen Lerntheorie von Rotter (1954, 1966) entwickelt und beinhaltet generalisierte Handlungs-Ergebnis-Erwartungen. Die zunächst eindimensionale Erfassung der internalen versus externalen Kontrollüber-zeugungen erfuhr " nicht zuletzt aufgrund widersprüchlicher empirischer Befunde " durch Levenson (1972) eine Differenzierung in eine sozial bedingte und eine fatalistische Externalität. In Bezug auf die Vorhersage des Behandlungserfolgs bei Alkoholabhängigkeit hat sich in bisherigen Studien die mehrdimensionale, bereichsspezifische Erfassung der Kontrollüberzeugungen etabliert. In den zahlreichen Untersuchungen, die sich in ihrer Methodik stark voneinander unterscheiden, stellte sich eine höhere Internalität als prädiktiv für eine günstige, eine erhöhte fatalistische Externalität hingegen als prädiktiv für eine ungünstige Prognose heraus. Dabei wird von einem umgekehrt u-förmigen Verlauf eines günstigen Kontrollüberzeugungsstils ausgegangen, wonach sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige Internalität zu einer inadäquaten Wahrnehmung der eigenen Kontrollmöglichkeiten führen. In dieser Arbeit interessieren die Veränderungen in den generalisierten und bereichsspezifischen Kontroll- und Kompetenzüberzeugungen bei stationär behandelten alkoholabhängigen Patienten. Unter Berücksichtigung weiterer Variablen wie Therapiemotivation, psychopathologische Symptombelastung, Suchtverlangen und komorbide depressive Erkrankung sollen Prädiktoren für die Rückfälligkeit während der Behandlung sowie bis zu einem Jahr danach identifiziert werden. Im Weiteren werden bedeutsame Zusammenhänge zwischen der Ausprägung der Kontrollüberzeugungen und kognitiven Leistungsbeeinträchtigungen vermutet. Externale Kontrollüberzeugungen werden dabei mit Leistungsdefiziten in Verbindung gebracht. Zur Untersuchung der Frage, ob eine hohe Internalität mit einer generellen Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und damit einem ungünstigeren Behandlungsergebnis einhergeht, soll die Selbsteinschätzung in fünf neuropsychologischen Testverfahren herangezogen werden. Es wurden 102 alkoholabhängige Patienten in die Studie eingeschlossen. 81 davon konnten sowohl am Anfang als auch am Ende einer durchschnittlich zehnwöchigen stationären Behandlung untersucht werden. 51 Patienten wurden zusätzlich nach einem Jahr schriftlich befragt. Während der Behandlung konnten bei der gesamten Stichprobe, insbesondere bei Patienten mit einem ungünstigeren Kontrollüberzeugungsstil, Veränderungen in die gewünschte Richtung beobachtet werden: Das Selbstkonzept und die Internalität nahmen zu, während sich die sozial bedingte und fatalistische Externalität verringerten. Als einziger signifikanter Prädiktor für die Ein-Jahres-Abstinenz stellte sich das bereichsspezifische, prospektiv ausgerichtete Selbstkonzept zu Beginn der Behandlung heraus. Die bei Behandlungsende erhobenen Variablen besassen keinen Vorhersagewert. Insofern kann angenommen werden, dass die Veränderungen während der Behandlung in nicht unerheblichem Masse durch kurzzeitige Hospitalisations- und soziale Erwünschtheitseffekte beeinflusst worden sind. Patienten, die bereits während der Behandlung rückfällig wurden, zeichneten sich im Vergleich zu abstinenten Patienten bereits zu Beginn durch ein niedrigeres Selbstkonzept, eine niedrigere Internalität sowie eine erhöhte fatalistische Externalität aus. Sie waren psychisch belasteter, hatten ein grösseres Suchtverlangen und wiesen häufiger eine komorbide depressive Störung auf. Bezüglich der bereichsspezifischen, nicht jedoch der generalisierten Kontrollüberzeugungen unterschieden sie sich am Ende der Behandlung noch deutlicher von abstinen-ten Patienten. Die Differenzen blieben bis zur Ein-Jahres-Katamnese bestehen. Insgesamt stellten für die Rückfälligkeit während der Behandlung ein ungünstigerer Kontrollüberzeugungsstil, eine depressive Erkrankung, ein hohes Suchtverlangen und kognitive Leistungseinbussen Risikofaktoren dar, die sich wechselseitig beeinflussten. Patienten mit sehr hoher Internalität zeichneten sich durch eine generelle Überschätzung ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit aus. Übereinstimmend damit schützte eine sehr hohe Internalität nicht vor Rückfälligkeit. Eine niedrige Internalität ging hingegen mit einer Unterschätzung der Leistungsfähigkeit in zwei von fünf Tests einher. Die Ergebnisse entsprechen grösstenteils den Erwartungen. Sie werden abschliessend unter Berücksichtigung der methodischen Stärken und Schwächen der vorliegenden empirischen Untersuchung erörtert, in den aktuellen Kenntnisstand eingeordnet und im Hinblick auf zukünftige Forschungsperspektiven diskutiert.
Die Wirksamkeit und der Nutzen von Psychotherapie sind vielfach nachgewiesen. Dennoch sind die der Psychotherapie zugrunde liegenden Wirk- und Veränderungsmechanismen zu einem großen Teil noch ungeklärt und werden kontrovers diskutiert. Ein vielversprechendes Untersuchungsdesign zur Überprüfung der Wirksamkeit und Wirkungsweise spezifischer psychotherapeutischer Techniken stellt die Untersuchung psychotherapeutischer Mikrointerventionen dar. In der vorliegenden Arbeit wurde ein laborexperimentelles Untersuchungsdesign zur Überprüfung der Wirksamkeit spezifischer psychotherapeutischer Techniken und damit einhergehender hirnphysiologischer Veränderungen erstmalig erprobt. Untersucht wurden die Effekte einer 90-minütigen psychotherapeutischen Mikrointervention, in der die Technik des kognitiven Reframings vermittelt und eingeübt wurde. Probanden einer subklinisch depressiven Stichprobe (N=45) sowie gesunde Kontrollpersonen (N=47) wurden randomisiert entweder der Mikrointervention oder einer von zwei Kontrollbedingungen zugeordnet. Die Überprüfung der interventionssezifischen Effekte erfolgte über die Erfassung ereigniskorrelierter Potenziale (EKPs) sowie Affekt-Ratings der Probanden. In einem spezifischen EEG-Paradigma wurden den Probanden negativ affektive Bilder gezeigt, die sie entweder aus einem neuen, positiven Blickwinkel betrachten oder nur anschauen sollten. Am Ende jedes Durchganges wurden die Probanden aufgefordert die Intensität ihrer emotionalen Reaktion einzuschätzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Psychotherapeutische Mikrointervention zu spezifischen Effekten, insbesondere auf der Ebene elektrokortikaler Veränderungen führte. Dabei wiesen die Probanden der Gruppe mit der psychotherapeutischen Mikrointervention größere mittlere frontale LPP Amplitudenwerte in Folge der Instruktionsbedingung "Umdeuten" auf. Die Ergebnisse werden im Sinne einer intensivierten kontrollierten Nutzung relevanter, über den präfrontalen Kortex vermittelter, kognitiver Verarbeitungsressourcen im Zusammenhang mit der Herunterregulierung emotionaler Reaktionen interpretiert.
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit zweier psychotherapeutischer Mikrointerventionen zur Emotionsregulation und zur progressiven Relaxation und die damit einhergehenden Veränderungen auf psychometrischer und elektrokortikaler Ebene zu untersuchen. Die Stichprobe bestand aus 65 klinischen Versuchspersonen der Warteliste der Poliklinischen Psychotherapieambulanz der Universität Trier. In einer EEG-Erhebung vor und nach den Mikrointerventionen wurden neben dem Ruhe-EEG ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs) aufgezeichnet. Im EKP-Paradigma wurden die Probanden instruiert negativ-valente Bilder aus dem IAPS-System entweder anzuschauen oder die gezeigte Situation kognitiv zu einer weniger negativen Interpretation der Bilder umzudeuten. Nach der EEG-Aufzeichnung wurden die Probanden randomisiert einer standardisierten 90-minütigen psychotherapeutischen Intervention zum kognitiven Reframing bzw. zur progressiven Relaxation zugewiesen. Im Anschluss wurde die EEG-Erhebung mit dem Ruhe-EEG und dem EKP mit einem parallelisierten Pool negativ valenter Bilder erneut durchgeführt. Auf psychometrischer Ebene wurde u.a. der positive und negative Affekt mit dem PANAS im Verlauf der Untersuchung zu insgesamt vier Messzeitpunkten erfasst. Neben dem Alpha-Frequenzband des Ruhe-EEGs wurde bei den EKPs die P3 und das Späte Positive Potential (LPP) untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass die psychotherapeutischen Mikrointerventionen zu differentiellen Effekten auf psychometrischer und elektrokortikaler Ebene führten. Auf der psychometrischen Ebene zeigte sich bei den Teilnehmern der Entspannungsintervention direkt nach der Intervention eine Abnahme des negativen Affekts, während sich dies bei den Teilnehmern der Reframing-Intervention erst im Verlauf der zweiten EEG-Messung mit dem Umdeuten der negativ valenten Bilder zeigte. Auf der elektrokortikalen Ebene waren die Ergebnisse weniger einheitlich. Durch die Entspannungs-Intervention konnte im Verlauf der Untersuchung eine Zunahme der P3-Amplituden festgestellt werden, während die Reframing-Teilnehmer über die Messzeitpunkte eine Abnahme der P3-Amplituden aufwiesen. Dies könnte so interpretiert werden, dass durch das Erlernen des Reframings das emotionale Arousal reduziert werden konnte. Bei dem LPP waren hingegen keine differentiellen Effekte der Mikrointerventionen nachweisbar. Bei beiden Interventionen kam es zu einer Zunahme der LPP-Amplituden. Bei der Analyse der Alpha-Aktivität des Ruhe-EEGs wurde bei den Entspannungs-Teilnehmern im Vergleich zu den Reframing-Teilnehmern nach der Mikrointervention eine größere Alpha-Aktivität gefunden. Diese Unterschiede wurden am deutlichsten in der linken Hemisphäre sowie in den zentralen und parietalen Hirnregionen. Eine höhere Alpha-Aktivität geht mit einer niedrigeren kortikalen Aktivität einher, so dass man davon ausgehen kann, dass die Entspannungs-Teilnehmer diese Hirnregionen während der Intervention weniger ausgeprägt nutzten. Zusammenfassend geben die Befunde erste Hinweise auf eine differentielle Wirkung der beiden Mikrointerventionen.
In einer empirischen Neuroimaging Studie an einer Gruppe von 141 rechts- und linkshändigen Probanden beiderlei Geschlechts wurden fMRT-Korrelate der funktionalen Sprachrepräsentation untersucht. Es fanden sich bedeutsame Unter-schiede in der Sprachverarbeitungskompetenz der beiden Hemisphären sowohl zwischen Rechts- und Linkshändern als auch zwischen Männern und Frauen.
Cancer diagnosis prototypically represents a critical life event and, thus, requires extensive coping efforts by the patients which may be promoted by support received from their social network members. Quantity and quality of received support can be determined by the patients' self-presentation of their coping behavior ("coping-portrayal") and by their attempts at mobilizing support. Until now, research has indicated that a depressive and ruminative coping-portrayal may especially evoke negative emotional reactions in others. The quasi-experimental study presented here focused on the effects of a ruminative coping-portrayal on willingness of others in providing social support and investigated, in particular, if these effects may be counteracted by more or less direct attempts at support mobilization. A sample of 189 middle-aged subjects received fictitious descriptions of an encounter with a "former schoolmate" (protagonist) who discloses that he has recently been diagnosed with cancer. The protagonist's directness of support mobilization (explicit vs. implicit vs. no request of support) as well as his coping-portrayal (with vs. without rumination) were systematically manipulated. Action tendencies with regard to sustained support (e.g., high time-investment) and short-term encouragement as well as the intensity of specific emotions (e.g., sympathy; fear of one's own distress; joy at the other's trustfulness) were considered as dependent variables. Results showed that a ruminative coping-portrayal evoked less sympathy than a coping-portrayal without rumination; moreover, a ruminative way of presenting one's coping behavior induced action tendencies which were described by momentary encouragement rather than by sustained support endeavors. Explicit requests of support reduced subjects' fear of their own distress and mostly increased joy at the protagonist's trustfulness compared to implicit requests. Furthermore, the negative effects of a ruminative coping-portrayal on the subjects' willingness to provide sustained support were compensated by explicit requests for support provision. In general, these results quite convincingly show that the way of activating supportive actions from others can be crucial for support received when facing a critical life event.
In jüngerer Zeit wurde in der neuroendokrinologischen Forschung das Phänomen eines Hypocortisolismus bei verschiedenen Störungen, die mit Stress assoziiert sind, beschrieben. Insbesondere bei der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wurde eine verringerte adrenale Aktivität berichtet. Aber auch bei Patienten mit verschiedenen körperlichen Beschwerden wurden ähnliche neuroendokrine Veränderungen gefunden. Dazu zählen unter anderem das Fibromyalgiesyndrom (FMS) und chronische Unterbauchbeschwerden (CUBB). Die Mechanismen, welche dem Hypocortisolismus zugrunde liegen, sind bislang sowohl für die PTSD als auch für stressabhängige körperliche Beschwerden nicht abschließend geklärt. Weiterhin besteht Unklarheit darüber, inwieweit eine Vergleichbarkeit dieser Mechanismen zwischen den verschiedenen Störungsbildern besteht. Die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Erkrankungen scheinen somit ein sehr komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren darzustellen. Andererseits weisen die Überlappungen hinsichtlich symptomatologischer, psychologischer und endokrinologischer Variablen zwischen PTSD, FMS und CUBB auf die Existenz störungsübergreifender Subgruppen hin. In der vorliegenden Studie wurden psychologische und endokrinologische Auffälligkeiten bei PTSD, FMS und CUBB weiter untersucht. Vorrangiges Ziel war, zu überprüfen, inwieweit störungsübergreifende Subgruppen mit vergleichbaren psychoendokrinologischen Auffälligkeiten bestehen. Insgesamt wurden 59 Patientinnen mittels verschiedener endokrinologischer Tests untersucht und mit 30 gesunden Kontrollfrauen verglichen. Mit einer Clusteranalyse konnten drei unabhängige störungsübergreifende Subgruppen identifiziert werden, die sich hinsichtlich ihrer Reaktionen in den endokrinologischen Tests unterschieden. Es konnte somit gezeigt werden, dass es sich bei den untersuchten Störungsgruppen weder um eine Störungsfamilie mit identischen endokrinen Auffälligkeiten noch um isolierte, d.h. distinkte, von einander unabhängige Erkrankungen handelt. Vielmehr scheinen störungsübergreifende Subgruppen zu bestehen. Weitere Studien sollten die gefunden Muster replizieren und gegebenenfalls erweitern.
Das Corpus callosum spielt, als die größte interhemisphärische Verbindung, eine entscheidende Rolle bei der Integration und der Koordination von Verarbeitungsprozessen der beiden Großhirnhemisphären. Betrachtet man das Corpus callosum auf mediansagittalen Gehirnschnitten verschiedener Individuen, so wird eine hohe interindividuelle Variabilität in Größe und Form dieser Struktur deutlich, welche die Frage nach der funktionellen Relevanz dieser Differenzen nahe legt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, mögliche Determinanten und Korrelate dieser Variabilität zu bestimmen und funktionelle Folgen der interindividuellen Unterschiede zu untersuchen. Zur Bearbeitung dieser Fragestellung wurden vier empirische Studien durchgeführt, in denen die interindividuellen Unterschiede im Aufbau des Corpus callosum mit einer Kombination aus herkömmlicher morphologischer Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT) und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DT-MRT) erfasst wurden. Die Anwendung der DT-MRT ermöglicht es, über die Beschreibung der Diffusion von Wassermolekülen im Gehirngewebe, Aussagen auch über den mikrostrukturellen Aufbau des Gehirngewebes abzuleiten. Der gewählte methodische Ansatz ging somit über die traditionell makroanatomische Vermessung hinaus und führte zur Erfassung der callosalen Variabilität sowohl auf makro- als auch auf mikrostruktureller Ebene. In Studie 1 wurde der Effekt von Geschlecht und Händigkeit auf die Variabilität des Corpus callosum untersucht, da von beiden Variablen bekannt ist, dass sie mit Unterschieden in der funktionellen Organisation und Lateralisierung des Gehirns assoziiert sind. Dabei konnte bei Männern im Vergleich zu Frauen bzw. bei Rechts- im Vergleich zu Linkshändern eine größere mediansagittale Schnittfläche gefunden werden. Zudem sprechen die Unterschiede in den gemessenen Diffusionsparametern für eine höhere Dichte von Gewebekomponenten, wie Axone und Oligodendroglia, im Corpus callosum von Männern und Linkshändern. Die Ergebnisse liefern somit einen indirekten Hinweis auf eine mögliche Bedeutung callosaler Variabilität im Kontext der funktionellen Lateralisierung des Gehirns. Direkte Befunde hierzu liefert Studie 2. Hier konnte ein eigenständiger Einfluss der funktionellen Asymmetrie der Großhirnhemisphären auf den Aufbau des Corpus callosum nachgewiesen werden. Am Beispiel der Sprachproduktion wurde gezeigt, dass eine Zunahme der Asymmetrie von aufgabenbezogener Gehirnaktivität (gemessen mit funktioneller MRT) mit einem stärkeren Vorhandensein von Diffusionshindernissen assoziiert ist. Dies kann sowohl als Anzeichen einer dichteren Packung als auch einer stärkeren Myelinisierung der callosalen Axone interpretiert werden. In den Studien 3 und 4 wurden schließlich deutliche Hinweise auf die Bedeutung der interindividuellen callosalen Variabilität für den Informationsaustausch zwischen den Großhirnhemisphären gefunden. Die Transferzeit, gemessen als interhemisphärische Latenzunterschiede in der ereigniskorrelierten Gehirnaktivität nach lateralisierter visueller Stimulation, korrelierte negativ mit der Stärke der Diffusion im posterioren Corpus callosum (Studie 3). Zudem konnte unter Verwendung der Methode der dichotischen Stimulation demonstriert werden, dass die Qualität des interhemisphärischen Transfers auditiver Informationen substanziell von der Größe und vom mikrostrukturellen Aufbau des Corpus callosum abhängig ist (Studie 4). Des Weiteren spricht die Analyse der Diffusionsparameter für eine bedeutsame Rolle der mikrostrukturellen callosalen Variabilität auch bei der aufmerksamkeitsabhängigen Verarbeitung sensorischer Informationen. In den hier berichteten Arbeiten konnten somit gezeigt werden, dass nicht nur die Schädigung des Corpus callosum (z.B. nach chirurgischer Durchtrennung), sondern auch dessen natürlich auftretende interindividuelle Variabilität eine funktionelle Relevanz besitzt. Vor allem die Betrachtung der mikrostrukturellen Eigenschaften des Corpus callosum hat sich dabei als sehr nützlich erwiesen. Daraus folgt, dass die DT-MRT-Parameter eine wertvolle methodologische Ergänzung darstellen und in Kombination mit der klassischen makrostrukturellen Größenmessung eine umfassende Beurteilung des Corpus callosum erlauben.
WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund eines Computerfehlers bei der Rohdatenaufbereitung, müssen die 5.2.3. Ergebnisse (S. 43 ff.) wie folgt korrigiert werden: Explizite Einstellungsmessung Die Ergebnisse ändern sich inhaltlich: Haupteffekt Wortvalenz F(1, 94) = 51.10, p < .001, η2 = .35, (Mpos= 5.06; Mneg= -28.51); Interaktionseffekt Wortvalenz und kognitive Belastung F(1, 94) = 7.90, p < .01, η2 = .08, (Mpos/load= -5.01; Mpos/kein load= 15.13; Mneg/load= -25.43; Mneg/kein load= -31.75); Haupteffekt Wortnegation F(1, 94) = 8.58, p < .01, η2 = .08, (Mkeine = -7.95; Mnegation= -15.58). Implizite Einstellungsmessung Die Ergebnisse bleiben inhaltlich gleich: Zweifach-Interaktion von Wortvalenz und Prime, F(1, 80) = 4.61, p < .05, η2 = .06, (Mpos/wahr= 20.33; Mpos/falsch= 3.85; Mneg/wahr= 4.44; Mneg/falsch = 14.14). ABSTRACT: Ziel der vorliegenden Arbeit war es Evidenz für die Existenz einer Antonymie-Heuristik bei der Falsifikation valenter Information zu finden. Es wird angenommen, dass die vorherige Ankündigung, dass eine nachfolgende valenzhafte Information falsch ist, zu einer Änderung der Enkodierungsstrategie der valenzhaften Information führt. Dies bedeutet, dass zu der Valenz der gegebenen Information automatisch eine Gegenvalenz oder antonyme Valenz aktiviert werden sollte. Dementsprechend sollten falsche positive Informationen negativer und falsche negative Informationen positiver beurteilt werden als ihre wahren Entsprechungen. In vier Studien konnte dieser Effekt nachgewiesen werden. Die Ankündigung, dass eine valenzhafte Information falsch ist, beeinflusst, unabhängig von kognitiver Belastung, die Valenzübertragung in einem evaluativen Konditionierungsparadigma in vorhergesagter Weise (Experiment1). Ebenso führen generierte Gegenvalenzen, wenn eine Information als falsch angekündigt wurde, zu einem Verarbeitungsvorteil in einer Valenzkategorisierungs-Aufgabe, bei welcher positive Informationen als negativ und negative Informationen als positiv eingeschätzt werden sollten (Experiment 2). Die Ankündigung, dass eine nachfolgende Information falsch ist, führt außerdem dazu, dass positive (negative) Eigenschaften schnell und effizient negativer (positiver) eingeschätzt werden als bei einer Ankündigung der Informationen als wahr (Experiment 3 und 4). Zusammenfassend werden diese Befunde als Evidenz für die Existenz einer Antonymie-Heuristik im Zuge der Falsifikation valenter Information interpretiert.
Die Gedächtnispsychologie beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Erfassung von Bewusstseinszuständen, die Erinnerungen begleiten (Remember/Know Paradigma). Bewusstsein bei sozialer Informationsverarbeitung wurde bisher jedoch kaum thematisiert. Untersucht wurde der Effekt kategorialer Salienz auf das subjektive Erleben von Erinnerungen an Personeneigenschaften, die in verschiedenen Abstufungen mit dem Altersstereotyp kongruent waren (konsistent, inkonsistent, neutral). Die inzidentelle Enkodierung der Eigenschaften erfolgte mittels einer Beurteilungsaufgabe, bei der entweder die Typizität (hohe kategoriale Salienz) oder die Konkretheit des Wortmaterials (niedrige kategoriale Salienz) zu beurteilen war. Es konnten Einflüsse auf das Erinnerungsbewusstsein durch die Salienz der Altersinformation, des Aufmerksamkeitsfokus sowie durch dispositionale Voreingenommenheiten (implizite Personentheorien, Verarbeitungsstile) nachgewiesen werden. Nur bei hoher kategorialer Salienz des Altersstereotyps (Experiment 1) zeigten sich Unterschiede im Erinnerungsbewusstsein. Überdies legt die Untersuchung nahe, dass die stereotypgeleiteten Erinnerungen nach den Prinzipien der Figur/Hintergrund Trennung im Bewusstsein konstruiert werden und der subjektiven Evaluation des Experimentalkontextes eine vermittelnde Rolle zufällt. So ergaben sich die Bewusstseinszustände in Abhängigkeit der Wortgruppierungen (Experiment 2) sowie der Aufmerksamkeitslage während der Enkodierung (Beurteilung der Typizität vs. Untypizität; Experiment 3). Eindrückliche Unterstützung für die Figur/Hintergrund Hypothese konnte in Experiment 4 durch eine perzeptuelle Aufgabe gewonnen werden. Hier sollten die Eigenschaften schnellstmöglich in einem Wortsuchrätsel identifiziert werden. Hohe kategoriale Salienz erleichterte das Auffinden kongruenter Wörter. Sowohl im Rekognitions- als auch im Cued Recall-Test veränderte das aktivierte Stereotyp primär die Remember-Raten. Die Ergebnisse haben damit nicht nur für den Bereich der Personenwahrnehmung neue Erkenntnisse geliefert, sondern auch das psychologische Verständnis von Bewusstsein erweitert. Im Einzelnen erfuhren der Prozessansatz als auch der Distinctiveness/Fluency-Ansatz Bestätigung. Neu konnte ein attributionaler Ansatz formuliert werden, der die subjektive Evaluation des Experimentalkontextes hervorhebt. Hierbei werden unterschiedliche Informationen aus dem experimentellen Geschehen (z.B. spezifische Kognitionen oder das Empfinden von Abrufleichtigkeit) im Sinne einer Heuristik instrumentalisiert, d.h. für die Beurteilung des Alt/Neu-Status und des Bewusstseinszustands eingesetzt. Mit Hilfe von Inhaltsanalysen konnten erstmalig entsprechende Mediatorvariablen identifiziert werden, die den Salienzeffekt auf das Bewusstsein vermitteln (Experiment 3).
Chronische primäre Schmerzen im Kindes- und Jugendalter sind weit verbreitet. Das Risiko für die Chronifizierung von kindlichen Schmerzen erhöht sich, wenn die Eltern selbst unter chronischen Schmerzen leiden. Elterliche kognitiv-affektive und verhaltensbezogene Reaktionen auf die kindlichen Schmerzen spielen eine zentrale Rolle in der Chronifizierung und familialen Transmission der Schmerzen. Welche spezifischen Faktoren die elterlichen Reaktionen auf die kindlichen Schmerzen modulieren, ist bis dato allerdings unklar. Ziel der vorliegenden Dissertation ist daher die Analyse des elterlichen schmerzbezogenen Verhaltens (maladaptive Reaktionen wie Katastrophisieren und Zuwendung) hinsichtlich möglicher modulierender Faktoren sowohl auf Eltern- (top-down-Variablen) als auch auf Kindebene (bottom-up-Variablen). Dafür wurden differenzierende Stichproben generiert und mit Hilfe von validierten Fragebögen befragt. In Studie 1 wurde eine Stichprobe von N = 105 schmerzfreien Elternteilen aus der Allgemeinbevölkerung und N = 80 Elternteilen aus der Allgemeinbevölkerung mit selbstberichteten chronischen Schmerzen erhoben. Die Stichprobe von Studie 2 umfasste N = 118 Elternteile mit chronischen Schmerzen, Angstsymptomen oder beidem sowie deren N = 190 Kinder, in Studie 3 wurden N = 63 Mütter, Väter und Kinder (Eltern-Kind-Triaden mit jeweils N = 21 Müttern, Vätern und Kindern mit der Diagnose einer chronischen Schmerzstörung) befragt. Nach der Überprüfung der Einsetzbarkeit der zentralen Erhebungsinstrumente auch in nicht-klinischen Samples wurden in Studie 1 die Reaktionen von schmerzfreien Eltern und Eltern mit selbstberichteten chronischen Schmerzen auf die Schmerzen ihrer Kinder mit anderen Stichproben sowie untereinander verglichen. Die Analyse der Einflüsse von top-down- und bottom-up-Variablen (elterliche und kindliche Schmerz- und Angstsymptomatik, elterliche und kindliche Somatisierung bzw. schmerzbezogene Beeinträchtigung sowie Alter und Geschlecht von Eltern und Kindern) auf die elterlichen
maladaptiven Reaktionen wurde in Studie 2 und Studie 3 mit Hilfe von hierarchisch linearen Modellen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Eltern von Kindern mit chronischen
Schmerzen grundsätzlich stärker katastrophisierten als Eltern von gesunden Kindern. Außerdem zeigte sich, dass insbesondere top-down-Variablen wie elterliche Angst das Katastrophisieren und die Zuwendung der Eltern verstärken. Bottom-up-Variablen erwiesen sich ausschließlich in der Interaktion von kindlicher Schmerz- und Angstsymptomatik als verstärkender Faktor für die Katastrophisierungsneigung der Eltern. Demnach scheinen zentrale modulierende Faktoren für kognitiv-affektive und verhaltensbezogene elterliche Reaktionen im Kontext der Chronifizierung von kindlichen chronischen Schmerzen vor allem top-down-Variabeln wie die elterliche Katastrophisierungsneigung und Angstsymptomatik zu sein. Als potentielle Risikogruppen für die Entwicklung von chronischen Schmerzen lassen sich so neben Kindern von Eltern mit eigenen chronischen Schmerzen auch Kinder von Eltern mit Angststörungen und erhöhter Katastrophisierungsneigung benennen. Daher sollte die Elternrolle in Therapien von Erwachsenen eine ausreichende Berücksichtigung finden, um eine Reduktion der maladaptiven Reaktionen auf die Kinder zu erreichen und so einer Entwicklung von chronischen Schmerzen vorzubeugen. Auch die psychoedukative Einbindung der Eltern in die kindliche Schmerztherapie erscheint aufgrund der vorliegenden Ergebnisse unabdingbar, vor allem wenn die Kinder neben den chronischen Schmerzen auch unter komorbiden psychischen Störungen wie beispielsweise Angststörungen leiden.
Erschöpfung ist ein prominentes, unspezifisches Symptom mit vielfältigen Begleitsymptomen (z. B. Schmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit). Gängige Konzepte erschöpfungsbezogener Erkrankungen und Syndrome werden häufig in Bezug auf ihre Differenzierungskraft oder Struktur kritisiert. Die Ursachen für die Entstehung von Erschöpfung sind vielfältig und die Behandlung kann nur mit gründlicher Differentialdiagnostik erfolgen. Anhand adaptionsbezogener Stressmodelle kann die Entstehung von Erschöpfung beschrieben und in drei Formen eingeteilt werden (I: reversibel, II: prädispositioniert und III: emotional-dysregulativ). Poststress-Symptome (z. B. "Wochenend-Migräne", "UrlaubsInfekte") stellen möglicherweise eine Erschöpfungsform dar, welche durch eine zentrale Entleerung der Noradrenalin-Spiegel bedingt ist. In der vorliegenden Arbeit wurden die Verlässlichkeit der Neuropattern-Erschöpfungsskala, sowie der Zusammenhang von Erschöpfung, Stress, dem Langzeit-Gesundheitsstatus und Poststress-Symptomen geprüft. Hierzu wurden Daten ambulanter und stationärer Patienten und Mitarbeitern verwendet, die an einer randomisierten klinischen Studie zur Neuropattern-Diagnostik teilnahmen. Zusätzlich wurden Daten von gesunden Personen zur Erhebung einer Normstichprobe verwendet. Die Neuropattern-Erschöpfungsskala zeigte sich als reliables und valides Maß. Sie war Indikator für direkte, indirekte und intangible Gesundheitskosten (z. B. erhöhte Arzt-, Therapeutenbesuche, Medikamenteneinnahme und Arbeitsunfähigkeit, reduziertes psychisches und physisches Wohlbefinden). Es zeigte sich, dass sowohl Stress, als auch Erschöpfung den Gesundheitszustand über den Verlauf von zwölf Monaten vorhersagt. Bemerkenswert ist, dass der Zusammenhang zwischen Stress und dem Langzeit-Gesundheitszustand vornehmlich durch Erschöpfung vermittelt wurde. Schließlich wurde die Prävalenz von Poststress-Symptomen bei gesunden Personen (2.9%), ambulanten (20%) und stationären Patienten (34,7%) bestimmt. Auch hier war nicht Stress der stärkste Prädiktor für das Auftreten von Poststress-Symptomen, sondern Erschöpfung. Modelle der psychophysiologischen Stressreaktion können die Entstehung von Erschöpfung erklären und die Diagnostik und Behandlung stressbezogener Gesundheitsstörungen verbessern. Die vorgestellte Neuropattern-Erschöpfungsskala ist dabei ein verlässliches und für die Praxis gut geeignetes Instrument, welches zur Indikation und Validierung präventiver und therapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden kann. Je nach Erschöpfungsform bieten sich verschiedene Maßnahmen des regenerativen, instrumentellen oder kognitiven Stressmanagements, Nahrungsergänzungsmittel und Pharmakotherapie an.
Wahrnehmungsprozesse werden durch Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen beeinflusst. Dieser Sachverhalt wird mit dem Begriff der motivierten Wahrnehmung bezeichnet. Motivierte Wahrnehmung zeigt sich im Einfluss der Stimulusvalenz auf die Sensitivität bzw. die Wahrnehmungsschwelle. Umstritten ist in diesem Zusammenhang besonders die Wahrnehmung von Stimuli mit negativer Valenz: Frühere Arbeiten gingen von einer "Wahrnehmungsabwehr" gegenüber bedrohlichen Signalen aus, während neuere Ansätze Vigilanzeffekte für negativ-valente Stimuli vorhersagen. Eine theoretische Einbettung der Phänomene der motivierten Wahrnehmung in ein Modell der Handlungsregulation erlaubt es, konkrete Hypothesen abzuleiten, wann es zu einer Sensitivierung für negative Signale und wann es zu einer Ausblendung entsprechender Stimuli kommt: Es wird vorhergesagt, dass Hinweise auf kontrollierbare Gefahren Aufmerksamkeit binden und Hinweise auf unkontrollierbare Bedrohungen dagegen im Wahrnehmungsprozess inhibiert werden. Diese Hypothese wurde in einer Reihe von sechs Computerexperimenten mit unterschiedlichen Anordnungen empirisch überprüft. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, methodische Probleme, die mit vielen früheren Forschungsarbeiten in diesem Bereich verbunden waren, zu vermeiden. Die zentrale Herausforderung besteht dabei darin, Wahrnehmungsprozesse von strategischen Effekten auf der Ebene der Entscheidungsfindung und von Reaktionstendenzen zu trennen. Zu diesem Zweck wurden einerseits spezielle statistische Auswertungsformate (stochastische Diffusionsmodelle; Signaldetektionstheorie) herangezogen, die es erlauben, Wahrnehmungseffekte von Reaktionstendenzen zu trennen. Andererseits wurden Paradigmen gewählt, die Antworttendenzen a priori minimierten bzw. ausschlossen. Die Ergebnisse aller sechs Experimente bestätigen die zentrale Hypothese. Wenn eine Bedrohung kontrolliert werden kann, werden negative Stimulusanteile bevorzugt wahrgenommen und die Wahrnehmungsschwelle für entsprechende Hinweise ist verringert. Umgekehrt zeigt sich eine Inhibition negativer Inhalte im Wahrnehmungsprozess und eine erhöhte Wahrnehmungsschwelle für negative Signale, die unkontrollierbare Gefahren ankündigen.
Pränatal, postnatal und aktuell auftretende chronische Stressbelastung sind bedeutsame Risikofaktoren für mentale und körperliche Beeinträchtigungen im Erwachsenenalter. Ziel dieser Dissertationsschrift ist es, den Einfluss von Stress im Lebenslauf (pränatale, postnatale, aktuelle Stressbelastung) auf verschiedene Erschöpfungsvariablen und Depressivität zu analysieren und mögliche Mediatoreffekte von aktuell auftretendem Stress auf Assoziationen zwischen pränatalem bzw. postnatalem Stress und Erschöpfung bzw. Depressivität zu bestimmen. Zur Prüfung dieser Fragestellung wurden Daten von chronisch gestressten Lehrpersonen (N = 186; 67,70% weiblich) ohne Diagnose für eine psychische Erkrankung sowie von Hausarzt- (N = 473; 59% weiblich) und Klinikpatienten (N = 284; 63,7% weiblich) mit mindestens einer stressbezogenen mentalen Gesundheitsstörung erhoben. Prä-postnataler Stress, subjektive Erschöpfung und Depressivität wurden in allen Stichproben erfasst, aktuelle Stressbelastung und Poststresssymptome in den Patientenstichproben. Zusätzlich wurden konzeptuelle Endophänotypen als psychobiologisches Erschöpfungsmaß in beiden Patientenstichproben sowie Übernachtaktivität des parasympathischen Nervensystems als Maß vagaler Erholung in der Hausarztstichprobe operationalisiert. Bei den Lehrpersonen wurde anhand univariater Varianzanalysen analysiert, ob Lehrkräfte mit frühkindlicher Belastung unterschiedliche Erschöpfungs- bzw. Depressionswerte aufwiesen im Vergleich zu Lehrkräften ohne frühkindliche Belastung. In den Patientenstichproben wurden multiple und binärlogistische Regressionsmodelle verwendet, um Assoziationen zwischen pränatalem, postnatalem sowie aktuellem Stress mit Erschöpfung, Depressivität, den konzeptuellen Endophänotypen der Neuropattern-Diagnostik sowie Übernachtaktivität des parasympathischen Nervensystems (nur bei Hausarztpatienten) zu prüfen. Mögliche Mediatoreffekte aktueller Stressbelastung auf Assoziationen zwischen pränatalem und postnatalem Stress mit Erschöpfung, Depressivität, der konzeptuellen Endophänotypen bzw. der Übernachtaktivität des parasympathischen Nervensystems (nur bei Hausarztpatienten) wurden bestimmt. Ad hoc wurde mittels zusätzlich ein möglicher Moderatoreffekt von pränatalem Stress auf die Assoziation zwischen aktuellem Stress und der Übernachtherzrate getestet. Pränataler Stress war bei sonst gesunden Lehrkräften mit einer stärker ausgeprägten Gratifikationskrise und höherer emotionaler Erschöpfung assoziiert. Postnataler Stress ging mit höheren Werten für Depressivität, Anstrengungs-Belohnungs-Ungleichgewicht, der MBI Gesamtskala, emotionaler Erschöpfung und vitaler Erschöpfung einher. Sowohl bei Hausarzt- als auch bei Klinikpatienten waren aktuelle psychosoziale Belastung und aktuelle Beeinträchtigung durch Lebensereignisse mit Depressivität, Erschöpfung und Poststress assoziiert. Bei Hausarztpatienten sagte aktuelle Stressbelastung eine erhöhte Odds Ratio der Noradrenalin-Hypoaktivität sowie Serotonin-Hyperreaktivität vorher; bei Klinikpatienten für Noradrenalin-Hypoaktivität. Des Weiteren zeigten Hausarztpatienten mit starker psychosozialer Belastung erhöhte parasympathische Aktivität über Nacht. Bei Hausarztpatienten ist hoher pränataler Stress assoziiert mit wahrgenommener psychosozialer Belastung, aktuellen Lebensereignissen und Poststresssymptomen. Pränataler Stress ging mit einer verringerten vagalen Aktivität einher. Weiter ist postnataler Stress assoziiert mit Depressivität, wahrgenommener psychosozialer Belastung, aktuellen Lebensereignissen, Erschöpfung und Poststresssymptomen sowie einem erhöhten Odds Ratio für die Noradrenalin-Hypoaktivität sowie mit CRH-Hyperaktivität. Die Assoziationen zwischen pränatalem bzw. postnatalem Stress und Poststress, Erschöpfung, Depressivität und Noradrenalin-Hypoaktivität wurden signifikant durch aktuelle Stressbelastung mediiert. Die Assoziation zwischen aktuellem Stress und parasympathischer Aktivität über Nacht wurde durch pränatalen Stress moderiert: Bei geringer bis mittlerer nicht aber bei hoher pränataler Belastung ging eine hohe psychosoziale Belastung mit erhöhter Übernachtaktivität des parasympathischen Nervensystems einher. Bei Klinikpatienten zeigten sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen pränatalem bzw. postnatalem Stress und Erschöpfung bzw. Depressivität. Pränataler Stress kann trophotrope Funktionen beeinträchtigen und damit die Vulnerabilität für Erschöpfung und Depressivität erhöhen. Fortgesetzte postnatale und aktuelle Stressbelastung erhöhen den kumulativen Stress im Lebenslauf einer Person und tragen zu psychobiologischen Dysfunktionen sowie Erschöpfung und Depressivität bei.
Mit der Globalisierung der Märkte und dem weitverbreiteten Einsatz von Kommunikations- und Informationstechnologien in Unternehmen sind in vielen Organisationen geographisch verteilt arbeitende Teams zum Standard geworden. Gleichzeitig gehören multiple Teammitgliedschaften (MTM), d.h. die simultane Zugehörigkeit zu mehreren Teams, für viele Mitarbeitende bereits zum Arbeitsalltag. Mit der Zuordnung von Personen zu multiplen Teams wollen Organisationen einen effektiven Einsatz ihrer personellen Ressourcen ermöglichen. Ob dies tatsächlich gelingt, ist bislang noch ungeklärt. Eine bedeutende Folge dieser Arbeitsstrukturen ist zudem die zunehmende Durchlässigkeit der Grenzen von Teams. Klare Teamgrenzen bleiben aber auch weiterhin ein wichtiger Faktor, um den Zusammenhalt eines Teams und eine effektive Zusammenarbeit der Teammitglieder sicherzustellen. Bislang gibt es keine empirischen Studien zum Zusammenhang von MTM und Teamgrenzen und nur wenige zu den Auswirkungen von MTM auf virtuelle Teamarbeit. Diese Arbeit ging in zwei Studien der Frage nach, in welchem Zusammenhang MTM mit Teamgrenzen und mit emotionalen und kognitiven Zuständen in virtuellen Teams steht und welche Effekte MTM und Teamgrenzen auf verhaltensbezogene Ergebnisse von Teamarbeit haben. Feldstudie: In einer querschnittlichen Online-Fragebogenstudie mit 105 Mitarbeitenden zweier globaler Unternehmen wurde der Zusammenhang von MTM mit Teamgrenzen sowie mit Commitment (emotionaler Zustand) und Team Mentalen Modellen (kognitiver Zustand) untersucht. Neben der Anzahl an Teammitgliedschaften wurden der prozentuale Arbeitszeitanteil im Team und der Virtualitätsgrad in der Zusammenarbeit als Indikatoren von MTM erfasst. Die Prüfung der Zusammenhänge über den Partial-Least-Square Ansatz ergab positive Zusammenhänge von MTM sowie Prozentanteil Arbeitszeit mit Commitment und Team Mentalen Modellen. Ein Zusammenhang von MTM und Teamgrenzen blieb überraschenderweise aus. Ein höherer Virtualitätsgrad ging mit einem geringeren Commitment zum Team und mit als schwächer wahrgenommenen Teamgrenzen einher. Laborstudie: In einer laborexperimentellen Studie mit 178 Studierenden wurden die Effekte von MTM (vier vs. eine Teammitgliedschaft) und Teamgrenzen (gestärkt vs. nicht gestärkt) auf Informationsflut, Koordinationserfolg und Leistung als verhaltensbezogene Ergebnisse virtueller Teamarbeit getestet. MTM zeigte in den Regressionsanalysen weder einen Effekt auf Informationsflut noch auf Koordinationserfolg. Die objektive Leistung viel jedoch bei Versuchspersonen mit vier Teammitgliedschaften signifikant schlechter aus als bei Versuchspersonen mit einer Teammitgliedschaft. Für subjektive Leistungsmaße blieb ein entsprechender negativer Effekt aus. Die Stärkung der Teamgrenzen führte zu einer positiveren Einschätzung des Koordinationserfolgs und der Leistung und reduzierte die Wahrnehmung von Informationsflut. Die Ergebnisse der beiden Studien deuten darauf hin, dass MTM in Abhängigkeit von den betrachteten Indikatoren sowohl positive als auch negative Zusammenhänge mit Prozessen und Ergebnissen in Teams hat. Für MTM haben sich unter den kontrollierten Bedingungen des Experimentes kaum direkte Effekte eingestellt, während in der Feldstudie positive Zusammenhänge mit emotionalen und kognitiven Zuständen eine (mittelfristig) positive Wirkung von MTM andeuten. Dies kann als Hinweis interpretiert werden, dass MTM eher zeitlich versetzte oder über indirekte Mechanismen vermittelte Effekte auf virtuelle Teamarbeit hat. Die im Experiment durch MTM reduzierte objektive Leistung bei gleichbleibender subjektiver Leistungsbewertung deutet darauf hin, dass ein Leistungsabfall durch MTM von den betroffenen Personen möglicherweise nicht bewusst wahrgenommen wird. Teamgrenzen scheint hingegen einen insgesamt förderlichen Faktor für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams darzustellen.
Im Fokus dieser Untersuchung steht die Evaluation allgemeinpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung, einerseits zur Überprüfung der Wirksamkeit der teilstationären Intervention bzgl. der Symptomatik, andererseits unter der speziellen Berücksichtigung von generalisierten Vertrauensaspekten (Vertrauenstrias) auf dem theoretischen Hintergrund des Handlungstheoretischen Partialmodells der Persönlichkeit (Krampen, 1987) und ihren Zusammenhängen zu psychischen Erkrankungen. Dem wurde in einer Fragebogenstudie mit 200 tagesklinischen Patienten im Alter von 16 bis 80 Jahren, die im Zeitraum von Oktober 2002 bis Februar 2004 in einer südwestdeutschen Kleinstadt teilstationär aufgenommen worden waren, nachgegangen. Die Patienten unterscheiden sich sowohl in den soziodemographischen Variablen als auch in Diagnosen und Behandlungszeiträumen. Wie in den Hypothesen angenommen, kann in dieser Studie gezeigt werden, dass die teilstationäre Behandlung eine deutliche Verringerung der psychischen Belastung mit sich bringt und Vertrauen " mit Ausnahme von interpersonalem " gesteigert wird. Weiterhin wurden negative Zusammenhänge zwischen Vertrauen und psychischer Krankheit/Gesundheit und Unterschiede bezüglich einzelner Störungsbilder angenommen. Die einzelnen Hypothesen hierzu werden ebenfalls durch diese Studie größtenteils bestätigt.
In a number of experiments, emotional pictures elicited a frontal positive slow wave in the event-related potential (ERP). This slow wave was initially interpreted as an indes of affective information processing, but one experiment showed that this component was also elicited by emotional neutral pictures in a cognitiven processing task. The aim of the present work was to reanalyse the functional significance of this slow wave. A first section of this work presents a theoretical examination of visual pathways by the brain. This section is supplemented by an overview of the principals of ERP methodology and a review of methods to correct ocular artifacts in the ERP. A second section describes two experiments. The aim of the first experiment was to examine the hypothesis that the frontal positive slow wave is an artifact of eye movements due to the presentation of visual stimuli. This hypothesis was examined with a paradigm that facilitates a systematic variation of eye movements by the visual presentation of matrices. The aim of the second experiment was to examine the hypothesis that a mere perceptual analysis of pictures does not elicit the frontal positive slow wave, but that a content analysis of the pictures is required to elicit this component. This hypothesis was investigated by a variation of content processing demands while the pictures were presented. The results of both experiments confirmed the main hypotheses.
Von erinnerungsinduziertem Vergessen wird gesprochen, wenn die Gedächtnisleistung für bestimmte Information dadurch beeinträchtigt wird, dass zu ihr assoziierte Information zuvor abgerufen wurde. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Effekten von Generierung und Selbstreferenz, die aus der Gedächtnisforschung als meist günstige Arten der Enkodierung bekannt sind, auf dieses Phänomen. Die bislang weitgehend vernachlässigt gebliebenen Gemeinsamkeiten von Generierung und Selbstreferenz sind der Ausgangspunkt für die Prüfung von Hypothesen über das Ausmaß erinnerungsinduzierten Vergessens generierter und selbstreferentiell enkodierter Items und dessen Moderation durch die Stimulusqualität der emotionalen Tönung von Items. Dabei wird auch eine funktionale Perspektive eingenommen, nach der erinnerungsinduziertes Vergessen als Ergebnis eines adaptiven Mechanismus verstanden wird und gefragt wird, nach welchen selbstdienlichen und handlungsrelevanten Funktionen erinnerungsinduziertes Vergessen verhindert werden mag und wie solche Funktionen mit verschiedenen Informationsverarbeitungsprozessen assoziiert sind.rnNachdem zunächst Enkodierungsprozesse und gespeicherte mentale Repräsentationen als Determinanten des Erinnerns, sowie die bisherige Forschung zu erinnerungsinduziertem Vergessen, Generierung und Selbstreferenz dargestellt werden, werden vier eigene Experimente geschildert. In Experiment 1 findet sich eine kontraintuitive Intensivierung erinnerungsinduzierten Vergessens infolge von Generierung, die zugleich aber in Einklang mit bestehenden Theorien steht und diese stützt. Außerdem ergeben sich Hinweise auf eine mit Generierung assoziierte Funktion, die durch die Aktivierung selbstrelevanter Repräsentationen gekennzeichnet ist. Beginnend mit Experiment 2 wird dann das Vorhaben verfolgt, Generierung und Selbstreferenz direkt gegenüberzustellen. Während die Experimente 2 und 3 zwar die Generalität des Phänomens erinnerungsinduzierten Vergessens weiter bestätigen und dessen Beeinflussung durch die emotionale Tönung demonstrieren, aber noch keine Ergebnisse zu Tage fördern, die eine Bewertung hinsichtlich unterschiedlicher oder identischer Konsequenzen von Generierung und Selbstreferenz erlauben, zeigt Experiment 4 schließlich eine Äquivalenz der Effekte von Generierung und Selbstreferenz auf, die in der identischen Moderation erinnerungsinduzierten Vergessens durch diernemotionale Tönung besteht. Diese Äquivalenz wird als Beleg der mit beiden Arten der Enkodierung gleichermaßen assoziierten Funktion selbstrelevanter Informationsverarbeitung interpretiert.
Studien zeigen, dass sowohl die genetische Prädisposition als auch Umweltfaktoren zu häufigen Erkrankungen - wie Schmerzerkrankungen oder psychiatrischen Störungen - beitragen. Molekulargenetische Studien legen nahe, dass ein Teil der Erblichkeit in häufigen genetischen Varianten zu finden ist. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren kann das Verständnis der Ätiologie dieser Erkrankungen erweitern, und neue Präventions- und Behandlungsansätze hervorbringen. In der vorliegenden Arbeit werden vier Studien präsentiert, in denen Umwelt- und genetische Risikofaktoren für psychische Erkrankungen und Schmerz untersucht wurden: In der ersten Studie (Kapitel II) wurden mögliche Wirkmechanismen von etablierten Risikofaktoren für psychiatrische Störungen " das Aufwachsen und Leben in städtischer Umgebung " mit bildgebenden Verfahren untersucht. Einen möglichen Mechanismus stellt der erhöhte soziale Stress in städtischer Umgebung dar. In dieser Studie unterliefen zwei Stichproben von gesunden Probanden zwei verschiedene soziale Stressparadigmen für die Anwendung im fMRT, wovon eines im Rahmen dieser Doktorarbeit entwickelt wurde (ScanSTRESS). Hierbei zeigte sich eine erhöhte Amygdalaaktivität bei Probanden, welche aktuell in der Stadt lebten, während die Aktivität des perigenualen anterioren Cingulums mit dem Aufwachsen in der Stadt assoziiert war. Diese Befunde legen nahe, dass die akute Stressverarbeitung durch Umweltfaktoren in sensiblen Phasen der Entwicklung des Nervensystems beeinflusst wird. In der zweiten Studie (Kapitel III), wurde die Modulierung des Einflusses der städtischen Umwelt auf die Stressverarbeitung durch eine Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP; rs324981) im Gen, welches für den Neuropeptid S (NPS) Rezeptor kodiert (NPSR1), untersucht. In einer Stichprobe, welche das ScanSTRESS-Paradigma absolvierte, konnte gezeigt werden, dass rs324981 " in Interaktion mit städtischem Aufwachsen " die Aktivität der rechten Amygdala beeinflusste. Diese Resultate legen nahe, dass das NPS-System in der menschlichen Stressreaktion involviert ist, und diese in Interaktion mit Umweltfaktoren beeinflusst. In der dritten Studie (Kapitel IV), wurde der Effekt der genetischen Variation von NPSR1 auf die zentralnervöse und endokrine Stressverarbeitung weitergehend untersucht. Da sowohl die Stressregulation, als auch psychiatrische Störungen stark geschlechtsspezifische Ausprägungen aufweisen, wurde die Interaktion von genetischer Variation in NPSR1 mit dem Geschlecht berücksichtigt. Hierfür wurde eine Stichprobe von 277 Probanden mit dem Trierer Sozialen Stresstest (TSST) und eine Stichprobe von 65 Probanden mit dem ScanSTRESS-Paradigma untersucht. Die Analyse zeigte die geschlechtsspezifische Assoziation einer Allel-Kombination (Haplotyp) von drei funktionalen SNPs (rs2530547, rs324981 und rs727162) mit der Cortisolantwort auf den TSST, und einen geschlechtsspezifischen Effekt von rs324981 auf die zentralnervösen Aktivierungsmuster. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Geschlecht die Effekte von genetischer Variation im NPS-System auf die Stressregulation moduliert. In der vierten Studie (Kapitel V), wurde der Einfluss der genetischen Prädisposition und Umweltfaktoren auf chronischen Schmerz nach einer Amputation untersucht. Hierfür wurde eine Studie an 122 Individuen durchgeführt, bei welchen zwei Gliedmaßen amputiert wurden. Das Auftreten und die Intensität von sowohl Phantom- als auch Stumpfschmerzen zeigten einen starken Zusammenhang mit der Ausprägung des selben Schmerztyps zwischen den beiden amputierten Körpergliedern, es waren aber nur moderate Zusammenhänge zwischen den beiden Schmerzarten zu beobachten. Dieses Ergebnis legt den Einfluss von sowohl spezifischen, als auch gemeinsamen (potentiell genetischen) Risikofaktoren für beide Schmerztypen nahe.
Die Somatisierungsstörung, Zustände zahlreicher wechselnder körperlicher Beschwerden, die nicht durch medizinische Befunde erklärbar sind, stellt eine häufige und gravierende, dennoch bisher kaum untersuchte psychische Erkrankung dar. Weitgehend unbekannt sind die Ursachen und der Entstehungsprozess. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Merkmale für Patienten mit Somatisierungsstörung charakteristisch sind und deshalb als störungsspezifische persönliche Risikofaktoren in Betracht kommen. 110 Patienten in stationärer psycho-therapeutischer Behandlung wurden untersucht. Die Resultate zeigen bei Patienten mit Somatisierungsstörung im Vergleich zu Patienten mit anderen, vorwiegend ängstlich-depressiven psychischen Störungen vermehrte Schwierigkeiten im Erkennen und Benennen von Gefühlen (Alexithymie), eine stärker ausgeprägte Überzeugung, unkalkulierbaren äußeren Einflüssen unterworfen zu sein (fatalistisch-externale Kontrollüberzeugungen) und eine Abweichung im System der hormonellen Stressregulation (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achsen-Funktion). Weiter ergaben sich Hinweise auf eine Veränderung im Zusammenspiel der Großhirn-Hemisphären (funktionelle hemisphärische Lateralität) bei der Gesamtheit der untersuchten Patienten im Vergleich zu Gesunden. Darüber hinaus konnte eine befriedigende Zuverlässigkeit (Retest-Reliabilität) der verwendeten Methode der Cortisolbestimmung festgestellt werden.
Psychotherapie hat sich in der Behandlung psychischer Störungen als wirksam erwiesen. Im Rahmen der klinisch-psychologischen Forschung und der Psychotherapieforschung sind die Erforschung von Ursachen und Mechanismen psychischer Störungen sowie die Identifikation von Wirkmechanismen von Psychotherapie von zentraler Bedeutung. Wichtiges Element in der Psychotherapie ist die Sprache, sodass die Betrachtung von Sprache bereits sehr früh Eingang in die Forschung fand. Beschäftigten sich frühe Forschungsarbeiten jedoch hauptsächlich mit der sehr zeitaufwendigen qualitativen Auswertung von Sprache, ermöglichen Entwicklungen im Bereich der Computer neue Ansätze wie beispielsweise die quantitative Sprachanalyse mittels Programmen wie dem Linguistic Inquiry and Word Count (LIWC). Dieses wörterbuchbasierte Auswertungsprogramm fand Anwendung in den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise der Erforschung von Motiven, Gruppenprozessen, Sprache in sozialen Netzwerken und ersten subklinischen Untersuchungen psychischer Störungen. Eine systematische Anwendung auf die Sprache von Patienten und Therapeuten im Rahmen vollständiger Therapiesitzung ist bislang jedoch nicht bekannt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es deshalb in drei Projekten die Anwendbarkeit des Programmes in der klinisch-psychologischen Forschung und Psychotherapieforschung zu untersuchen. Das erste Projekt beschäftigte sich mit der Psychometrie von mittels LIWC ausgewerteter Sprache und fand, dass die Erkennungsraten des Wörterbuchs für die Sprache in Therapiesitzungen über den in der Literatur für das deutsche LIWC berichteten Erkennungsraten jedoch unter denen der aktuellsten englischen Versionen lag. Außerdem wurde angenommen, dass Sprache sowohl eine zeitlich stabile Komponente im Sinne eines Persönlichkeitsmerkmals als auch eine situative Komponente besitzt. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund relevant in der Psychotherapieforschung sowohl Patientenmerkmale als auch Veränderungen abbilden zu wollen. Die Arbeit ging davon aus, dass insbesondere Funktionsworte, also Worte, die Sprache strukturieren jedoch keine inhaltliche Bedeutung besitzen, eher individuell stabil sind, als Inhaltsworte. Entsprechend konnten für einige Wortkategorien ein Bifaktor-Modell mit einem Personen- sowie einem Zeitfaktor und adäquate Omega-Werte als Maß der Messgenauigkeit gefunden werden, für andere Kategorien zeigte sich dies nicht. Hypothesenkonform zeigten die Modelle bessere Passungen für Funktionsworte. Bezüglich der Frage nach der benötigten Länge von Sprachausschnitten aus Therapiesitzung erwies sich die Verwendung der gesamten Sitzung als beste Lösung. Im zweiten Projekt wurden Unterschiede in der Verwendung von Sprache zwischen depressiven Patienten, Patienten mit Angststörung und solchen mit beiden Störungsbildern untersucht. Es zeigten sich Unterschiede in Bezug auf Worte im Zusammenhang mit Traurigkeit und Worte im Zusammenhang mit Angst. Die Unterschiede zeigten sich derart, dass Depressive vermehrt mit Traurigkeit assoziierte Worte verwendeten, wohingegen Angstpatienten verstärkt Worte aus dem Bereich Angst verwendeten. Dies spricht für eine unterschiedliche inhaltliche Orientierung der beiden Störungsbilder. Darüber hinaus zeigten sich bei dimensionaler Betrachtung negative Zusammenhänge zwischen der Gesamtbelastung und Optimismus, positive Zusammenhänge Depression und Pronomengebrauch sowie negative Zusammenhänge zwischen Angst und unterschiedlichen Kategorien sozialer Worte. Im dritten Projekt wurden unterschiedliche weitere Fragestellungen der Psychotherapieforschung wie beispielsweise die Prädiktion von Therapieerfolgt mittels Sprache oder Zusammenhänge zwischen sprachlicher Synchronizität und der therapeutischen Beziehung untersucht. Es zeigten sich einzelne Zusammenhänge allerdings ergab sich kein einheitliches Muster. Die vorliegende Arbeit kommt zusammenfassend zu dem Schluss, dass quantitative Sprachanalyse eine Bereicherung der Psychotherapieforschung darstellt und Sprache als Datenquelle Berücksichtigung finden sollte. Allerdings bedarf es der Weiterentwicklung des LIWC sowie der Erprobung weiterer Verfahren und eine routinemäßige Erhebung von Sprache wird voraussichtlich erst im Zuge neuerer Entwicklungen im Bereich der automatischen Spracherkennung möglich werden.